Programmstart - Scanvorgang deaktivieren

Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion verwendet, wurde aber leider nicht fündig.
Meine Frage: Kann ich deaktivieren, dass Cubase bei jedem Programmstart alle Plug-Ins erneut scant ?
Trotz SSD Festplatte dauert der Programmstart immer ziemlich lange, da ich viele Plug-Ins verwende.

Gruß

Hi.

Du kannst unter Geräte > VST Instrumente festlegen, welche überhaupt
geladen werden sollen. Ob man die dann nachträglich wieder aktivieren kann
ohne Cubase neu zu starten > kein Plan.

LG

Hey,

danke für deine Antwort. Aber du hast mich nicht verstanden. Mir geht es nur um den Scanvorgang der Plugins beim Programmstart, nicht den geladenen VST Instrumenten im Instrumenten Rack. Ich muss bei jedem Programmstart von Cubase trotz SSD Festplatte immer eine Weile warten, da alle Plugins wieder durchgescannt werden. Ich dachte mir, ob es die Möglichkeit gibt, dieses erneute Scannen zu deaktivieren, da sich mir der Sinn nicht erschließt, sofern ich keine neuen Plugins installiert habe, braucht Cubase doch nicht jedesmal alles durchscannen?!

Gibt es diese Möglichkeit oder besteht ein Denkfehler meinerseits ?

Gruß und Danke

Hm. Gute Frage.

Ich hab mich allerdings verschrieben.
Geräte > VST-PlugIns.

Allerdings kannst du die dort deaktivierten PlugIns
dann auch im Projekt nicht mehr nutzen.

LG

No1DaBeats wrote:
Ich hab mich allerdings verschrieben. Geräte > VST-PlugIns.

Habe ich noch nie im Cubase-Menü gesehen. Du meinst wahrscheinlich den Menüpunkt “Plugin-Informationen” - hab ich Recht? :wink:

Allerdings kannst du die dort deaktivierten PlugIns
dann auch im Projekt nicht mehr nutzen.

Tja, das will Hektor ja eigentlich nicht :wink:

Hektor wrote:
Trotz SSD Festplatte dauert der Programmstart immer ziemlich lange, da ich viele Plug-Ins verwende.

Also bei mir merke ich nicht mal das meine Plugins gescannt werden, so schnell geht das! Du musst ja wirklich ernorm viele Plugins auf dem Rechner haben. Bei mir werden die Plugins eigentlich nur gescannt, wenn ich die Programmeinstellungen zurücksetze (oder es wieder eine Zeitumstellung gibt :smiley:)

Hi Eric.

Du hast vollkommen recht. ^^
das Problem ist, dass ich des öfteren nicht davor sitze,
wenn ich hier poste.

Und stimmt: eigentl. initialisiert Cubase nicht jedes mal.
Bei mir ebenfalls nicht.

Sorry für die Fehlinfos.

LG

Er scannt wahrscheinlich nicht immer alle Plugins und wenn, dann geht das rasend schnell, ich habe auch sehr viele am Start. Aber generell hat mich der lange Startvorgang auch schon immer gestört. Ein Punkt für meine frühere DAW: Click auf das Icon und nach 5 Sekunden arbeitsbereit. Man kann bei Cubase ja mitlesen, was er gerade tut und es sind nur böhmische Dörfer für mich, was es da so initialisiert. Ich erinnere mich jetzt nur an die Video-engine. Würd ich gerne abschalten können, da ich nie mit Video arbeite…Nur so z.B.

So habs mal gestartet und nochmal mitgelesen: Database-files…, Videodateiverwaltung…ich fürchte daß die tolle Mediabay da einen ordentlich Batzen Anteil am Startvorgang hat.

Hi Hektor,

Ich denke bei dir läuft da irgendwas nicht richtig. CB Scannt nur beim
erstmaligen Start des Programs, oder wie von Ericvoigt erwähnt, bei
der Zeitumstellung. Irgendwas macht CB schon beim Starten, dass steht
aber in keinem Vergleich zu der Zeit, die CB braucht um alle Plugs zu scannen.
Lösch doch mal die Prefs.Datei und lass CB alles nochmals durchscannen,
dann sollte es beim zweiten Start, auch bei dir schneller gehen.

Greezz

Lösch doch mal die Prefs.Datei und lass CB alles nochmals durchscannen,
dann sollte es beim zweiten Start, auch bei dir schneller gehen.

Haste Recht. Aber am besten nur verschieben, damit man seine Key Commands u.a. nicht verliert, und diese später wieder hineinschieben kann.

Was mich seit Cubase 6.07 stört, ist dass Cubase erst nach 5-10 Sekunden zu Laden anfängt, wenn ich auf die Verknüpfung klicke. Das nervt total.

Jo, Cubase sollte eigentlich die Plugins nur einmal scannen… (stimmt nicht immer wie marcus schreibt:)
Start \ Steinberg \ Cubase Anwendungeinstellungs ordner öffnen (oder wie der heißt)
einen Ordner “aufwärts” gehen
und den ganzen “Cubase Anwendungeinstellungs ordner” einfach umbenennen…
(Das Programm findet ihn dann nicht und legt einen neuen an…)

Systemzeit prüfen: Batterie leer und systemzeit beginnt bei jedem Boot von neuem?

Hi an alle,

je nachdem welche Dritthersteller Plug-Ins verwendet werden und welchen Kopierschutz diese verwenden, kann
der erste Start von Cubase trotz SSD einige Zeit in Anspruch nehmen.
Zum Beispiel dauert die ILok- Abfrage meines Waves Bundles beim ersten Start ca. 2 Minuten bevor der Scanvorgang weiter geht. Dabei ist es unerheblich ob ich eine SSD oder eine herkömmliche HDD nutze.


Viele Grüße

Marcus

die Steinberg-eigenen sind auch nicht die schnellsten durch eLCC-prüfung :wink:

:wink:


Nun ja eigentlich ist das kein Problem, beziehungsweise merkt man das nicht so, da dieser Scan nur in der Regel 1-2 Sekunden dauern sollte bei den Steinberg VST Plug-Ins.

Ich rede aber über 2 Minuten bei Waves…


Viele Grüße

Marcus

solange sie das nicht im ProcessReplacing machen :mrgreen:

dauert aber schon länger als 1-2 Sekunden… aber keine zwei Minuten, das wäre unzumutbar.

Ist es wirklich so unmöglich mehrere Plugins gleichzeitig zu laden?
(laut Taskmanager ist ja der Computer totzdem sehr beschäftigt)

Mit “alle Fenster im Vordergrund” wahrscheinlich auch…
(stört mich eigentlich bei Editor, Pool, Mediabay weil ich mehre Bildschirme habe, aber halb so wild, sind wir ja gewöhnt…)
sonst hätte man das doch längst umgesetzt?

Ich frage weil das hier schon öfters gefragt wurde, und ich das gern behaupte…

Bei mir scannt Cubase (6.5) immer nur die zuvor neu installierten Plugins oder die Plugins, die ich vor dem Start aktualisiert habe. Zu allen anderen Plugins hat Cubase ja meine ich eine XML-basierte Datenbank in der alle Infos zu den Plugins vorgehalten werden. Somit müssen die nicht nochmal komplett neu gescannt werden.

Hi,

hierbei geht es nicht um die sogenannte Vst2xPlugins Cubase.xml,
sondern um das Überprüfen des Kopierschutzes und wie diese Abfrage zustande kommt wird z.B. in dem VST Plug-In hinterlegt. Bei manchen VST Plug-In wird das nur einmal getan und zwar beim aller- ersten Start,
bei anderen wird es bei jedem Start abgefragt.

Bei Waves ist es leider nun mal so, daß das gesammte und zwar jedes einzelne Plug-In abgefragt wird aus dem Mercury Bundle und das zieht sich hin.

Bei meinen zusätzlichen VST Plug-Ins aus dem Hause Steinberg sehe ich nur maximal für 1 Sekunde die Kopierschutz- Abfrage.

Eine Vst2xPlugins Cubase.xml bewahrt nicht vor dem Scan des Kopierschutzes oder der Lizensierung.
Dies ist von Anbieter zu Anbieter unterschidelich oder wird durch die Abfrage eines iLok- Dongles, mal durch das hinterlegen in der Windows Registry (Aktivierungscode) etc. oder auch beim ersten Starten von Cubase erledigt.

Viele Grüße

Marcus

jetzt wirds kompliziert, können wir das nochmal von vorn anfangen?

Generell untersucht Cubase doch beim Programmtart, ob es ein VST2-Plugin (die .dll) scannen muß, oder nicht. Das macht Cubase, in dem es sich in der XML das DateCreated und DateLastModified-Datum der .dll festhält und den Zeitpunkt wann Cubase die Datei zuletzt gescannt hat. Wenn sich am DateCreated bzw. DateLastModified-Datum was geändert hat dann scannt Cubase die dll… korrekt?

Beim scannen wird das Plugin instantiiert, und nur DANN kann das Plugin überhaupt erst den Kopierschutz prüfen.

Der Kopierschutz wird also NICHT bei jedem Programmstart geprüft, sondern erst DANN wenn das Plugin instantiiert wird. Das kann sein wenn es gescannt wird, oder aber (wenn es beim Programmstart NICHT gescannt wird) beim instantiieren des Plugins.

Es ging dem Thread-Eröffner doch darum, dass das Scannen aller plugins bei jedem Programmstart stattfindet. Und das hat als Ursache entweder

  • dass das Systemdatum nicht korrekt fortläuft (weil Batterie leer)
  • dass die XML schchreibgeschützt ist und das Scan-Ergebnis (DateCreated/DateLastModified) der dlls nicht weggeschrieben werden kann und alle plugins jedesmal als "neu im PluginPfad hinzugekommen erkannt werden
  • dass sich das DateCreated/DateLastModified aller plugins ändert… (unwahrscheinlich)
    …???

Hi nochmal,

wie ich schon vorher schrieb, kommt es auch auf das Plug-In und den jeweiligen Kopierschutz an.
Die Waves Plug-Ins sind nicht unbedingt ein Sonderfall, dort wird beim ersten Starten von Cubase auch der Kopierschutz/Lizenz überprüft (iLok).
Allerdings werden die Waves Plug-Ins auch dann beim Start immer neu abgefragt, wenn zum Beispiel Cubase nicht richtig beim Beenden schließt.

Es sei denn bei Dir TabSel oder einem anderen verhält sich das Waves 8 Mercury Bundle mit dem iLok anders und dann würde mich auch Die Lösung sehr interessieren.

Bei vielen anderen VST Plug-In wird der Kopierschutz/Lizenz erst beim laden/starten der ersten Instanz abgefragt und auch während des Betriebs des Plug-Ins, da hast Du völlig recht TabSel.
Auch zusätzlicher Content/Instrumenten- Sets und der dazugehörige Kopierschutz/Lizenz wird beim Starten von Cubase überprüft, was auch mal leider länger dauern kann.

Aber vielleicht hat Hektor noch einige Informationen um welche Plug-Ins es sich genauer handelt und ob Cubase bei Ihm häufiger abstürzt beim Beenden?

Viele Grüße

Marcus