Programmwechsel

Hallo,
ich hoffe, mir als Anfänger verzeiht man diese folgende Frage:
Ich habe Elements 9 und benutze auch nur dieses ohne irgendwelche Outputs.
Innerhalb einer z.B. “Strings” Spur habe ich nun verschiedene Events in Strophe und Refrain. Wie kann ich den Sound einzelner Events (Parts?) ändern?
Z.B. in der Strophe den normalen Strings Sound und im Refrain eine “Organ” oder so ähnlich.
Wenn ich im Spureditor bei “Programme” das Instrument ändere, ändert sich die ganze Spur, d.h. alle Events, die ich da habe. Ich möchte aber nur einem Event einen anderen Sound verpassen. (Programmwechselbefehl?)
Vielleicht kann mir ein Profi auch noch kurz erklären, warum bei mir alle Spuren von Drums bis Strings auf Kanal 1 sind.
Das wars fürs erste!
Danke schon mal im voraus, Sepp

Wieso benutzt du nicht zwei Spuren mit den jeweiligen gewünschten Instrumenten?

Dachte mir schon, daß das nur so geht. Also pro Spur nur ein bestimmter Sound…

Warum auch anders? Du willst das ja am Ende auch vernünftig mischen können.

Stimmt! Danke!

Nein, das ist eigentlich nicht die richtige Antwort !
Wir verwenden Cubase live und wollen die Programmwechsel für Halion über Cubase automatisch laufen lassen. Das bedeutet, ich muss innerhalb der Spur bleiben, da die Kanalumschaltung am Keyboard mit Systemmenü usw nicht wirklich live praktikabel ist. Also bleibt die Frage im Raum: Programm Change innerhalb der Halion Spur - wie geht das ?? Hat irgend jemand eine Idee ??

Innerhalb einer Spur, musst du den Programmwechsel als Automation im Key- o. Listeditor eingeben oder einfach aufnehmen.
Programmwechsel als Parteigenschaft gibt es nicht (mehr). Vor langer, langer, langer Zeit gab es das mal.

Ein Spurwechsel kann evt. auch per Remotesteurung am Keyboard durchgeführt werden, wenn du ein, zwei Taster frei hast. Ist letzlich nur ein Spur- Up/Down, wenn der Recordbutton bei Spurwechsel folgt.