Projekt nach Fertigstellung - zeitlos sichern

Hallo allerseits,

um meine Projekte auch in 10 Jahren ungeachtet der Plugins, die es bis dahin dann dann gibt (oder evtl. nicht mehr gibt) zu speichern, ist mir grad die Idee gekommen, jede Spur zu freezen, und dann das Projekt mit der Backup Funktion letzlich auf eine externe Festplatte ins “Archiv” zu verschieben.

So wäre auf jeden Fall die Audio Spur mit Insert Effekt / VST Instument etc. vorhanden und die Midi Daten bleiben auch erhalten, so dass man, falls es auf dieser Spur etwas in 10 Jahren nicht mehr auf meinem System gäbe, mit den Midi Daten ein anderes Instrument befüttern könnte.

Meine Frage ist, ob das so ist, oder ob ich was übersehen habe?
Vielleicht liest ja unser Tsching mit und/oder Support der das als Idee bestätigt oder eine andere, bessere Idee hat.

Was ich auch noch nicht probiert habe, ist, ob man eine gefreeste Spur importieren könnte (man liest ja manchmal hier, dass Projekte die mit einer anderen Cubase Version erstellt wurden, nicht mehr mit der aktuellen zu öffnen sind). So könnte man sich dann die Spuren aus alten Projekten importieren.

Wie sichert ihr Eure Projekte zeitlos?

Ich tät vielleicht nicht einfrieren, sondern mit Ruhe in Frieden ‘echte’ Audiodateien erstellen.

  1. Audio-Mixdown mit allen Spuren
  2. Midi-Datei exportieren
  3. Alles in einem Ordner speichern

So würde ich es machen.

Hi

Ich sichere es auch als reines Audioprojekt. Dazugehörige Midifiles, packe ich einfach noch seperat
in den Projektordner mit rein. Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Projekt, in Zehn Jahren, mit den
dazugehörigen Plugs noch öffnen kannst, ist sehr gering. Mit gefreezten Midi und Audiofiles, wirst
du in Zehn Jahren auch Mühe haben, diese korrekt zu öffnen/entfreezen.

Grüße