Projekt-Synchronisationseinstellung + Fernbedienungsgeräte

Hallo,

folgendes Problem mit Cubase 5, Mac OS 10.6.8, FireFace 400 und Tascam DM-24:

Das Tascam hängt am MIDI-Port des FF. Unter den Projekt-Synchronisationseinstellungen ist das Tascam als Transportsteuerung eingerichtet, unter “Geräte konfigurieren” zur Fernbedienung des Cubase-Mixers. Das funktioniert alles. Aber ich kann das nicht abspeichern. Wenn ich also ausschalte, muss ich unter den beiden Menüpunkten alles wieder einrichten (ca. 20 Häkchen oder sonstiges).

  1. Kann man dies irgendwie speichern? Als Vorlage funktioniert nicht.
  2. Falls nein, lässt es sich so einrichten, dass man die ganzen Vorgaben halt bei jedem Mal auf einen Rutsch importiert?

Danke.

Wie richtest du die Tascam ein? eigentlich sollten die Einstllungen erhalten bleiben…

Wozu brauchst du die Synchronisationseinstllunge?

Was wie ein Tascam ist das überhaupt?

Es ist ein Tascam Digitalpult (Vorgänger vom DM-3200). Ich verwende es als Fernbedienung für zwei Dinge in Cubase:

  1. Die Transportsteuerung. Dies muss ich in den “Synchronisationseinstellungen” einrichten - d.h. die MIDI-Verbindungen eingeben.

  2. In Cubase lässt es sich als “Generischer Controller” einrichten, dann kann ich das Mischpult in Cubase mit den Reglern vom Tascam fernbedienen und umgekehrt.

Wie gesagt, es funktioniert auch alles. Am Tascam muss ich nichts mehr machen, das bleibt erhalten. Nur bei Cubase fliegt alles raus. Wenn ich die ganzen Verbindungen ausstecke und dann wieder ein (Weil ich mein Macbook mal mitnehme), muss ich alles wieder einrichten. Es wird weder mit dem Projekt noch als Vorlage gespeichert.

Man kann einen ganzen Generischen Controller exportieren/importieren…

Es sollte aber eigentlich nur die Midi in/out port zuweisung rausfliegen aber nicht der ganze Gerische controller…

Du könntest mal den Cubase Anwendungseinstellungsordner unbenennen, den Generischen Controller importieren, neustarten und schaun ob er dann noch erhalten bleibt…

Hallo Loop Breaker,

sorry, erst jetzt gesehen. Danke für den Tip. Ich probiere es mal, wenn ich wieder zu Hause bin.

Der ganze Generische Controller fliegt nicht raus, lediglich sämtliche 8 MIDI-Portzuweisungen.

Und eben die 7 Midi-Portzuweisungen in den Synchronisationseinstellungen.

stürzt bei dir auch Cubase beim beenden ab?
bei mir fliegt auch manchmal die Zuweisung zu meinen QuickControls raus, aber nur selten.
der andere Generische Controller In/out fliegt bei mir nie raus.

Nein,

beim Beenden stürzt Cubase nicht ab.

Mit Quick Controls mache ich gar nichts.

Fliegt der Generische Controller auch nicht raus, wenn Du die ganze Peripherie abhängst, also aussteckst, neu startest ohne, dann wieder runterfährst und beim nächsten Neustart wieder anschließt?

nein.

mein Generischer Controller und Mackie Control fliegen die Portzuweiungen auch nicht raus, wenn ich ohne sie CB starte, beende, und mit ihnen wieder starte. (hab die controller aber nur stromlos gemacht und Windows nicht neu gestartet) unter Cubase 6.5.3.

Lg