Projekte archivieren

Hallo!
Ich möchte schon länger meine alten Projekte archivieren und zwar am liebsten auf DVD.
Da dies hauptsächlich Mitschnitte von Konzerten sind, haben die Projekte einen entsprechenden Umfang (bis zu 18GB).

Zwei Fragen:

  1. wie archiviert ihr grundsätzlich solche großen Projekte?

  2. mein Ansatz: ich wandle die wav-Files in Flac um, gibt’s eine Möglichkeit Cubase zu sagen, er soll im Projekt jetzt die Flac Datei statt der Wave-Datei verwenden, die ja gleich heißt, nur hat eine andere Extension hat…ich fürchte das geht zwar nicht, aber vielleicht hat wer Vorschläge.

lg.max

Grundsätzlich genau so, wie kleinere Projekte, nur mit ein paar DVDs mehr…

Also zum einen die Backupfunktion in Cubase benutzten und per Menü-Haken dann Überflüssiges, Unbenutztes aus dem .cpr entfernen lassen beim Neu-Saven. Nur das, was wirklich benutzt wird im Song, ist relevant.
Den Rest schaut/hört man sich eh nie wieder an, tote Audio-Schnippsel eh nicht.
Dann wie thinking es bereits beschrub.
Eine Extra-HD als reines Archiv ist eh anzuraten und gern gesehen in deinem Studio.
Bei deiner Datenmenge sowieso zu bevorzugen. DVDs brennen dauert eh zu lange, zumal die runden Datenträger ja beschränkt sind. Also Größenmässig meine ich jetzt.

(vielleicht kannst du im Pool alle Audiofiles anwählen, und dann als Flac speichern?
keine Ahnung, probiere es selbst aus. Ich hätte da nicht so viel Vertrauen und würde alles lieber so belassen.)

Hi!
ich machs so wie Centralmusic.
DVDs brennen hab ich keine Geduld mehr.
Zumal man direkt wieder loslegen kann bei HD-Sicherungen.

lg ao

…danke erst einmal für die Antworten.
HD-gesichert ist eh alles, vielleicht ist mein Gefühl, auf DVD noch zu sicheren eh anachronistisch.
Aber das mit dem Pool werd ich probieren, wenn ich dazu komm.

lgm.