Projekte austauschen

Hallo,
in unserer Band hat ein Mitglied zur Zeit nur ein 32bit Computer (Windows) zur Verfügung und kann daher nur eine ältere Verson Cubase (=< 8 soweit ich gelesen habe) nutzen. Können wir dennoch Projekte miteinander austauschen, d.h. wird das Projekt in der Version in der es erstellt wurde belassen wenn es mit einer neueren Version Cubase geöffnet wird? D. h. wenn alle Projekte mit der älteren Version erstellt werden, könnte auch unser Mann mit dem 32bit Computer mitmischen?
Oder wird ein Projekt konvertiert wenn es mit einer neueren Version geöffnet wird und kann dann nicht mehr mit der älteren Version geöffnet werden?

Besten Dank!
Ueli

Erstaunlich, dass es auch 2018 noch Leute gibt, die noch nie was von diesen Suchmaschinen im Internet gehört haben…

https://www.google.de/search?q=cubase+projekte+austauschen+versionen&client=firefox-b&dcr=0&gbv=1&sei=6WJLWrW2GsLXwALZ2J2ADw

Erster Eintrag, direkt auf der Steinbergseite! Detaillierter wird hier wohl kaum jemand antworten können.

Erstaunlich, dass es auch 2018 noch Leute gibt, die nicht genau lesen… (passiert mir natürlich auch immer wieder :wink: ):
die erste Seite, die aufgerufen wird, ist die Steinberg-Help-Seite über Update und Übernahme von Einstellung vorheriger Versionen. Das hat wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Ich habe alle vorhergehenden Cubase-Versionen auch noch auf meinem PC (Sogar noch SX). Weil es 32bit Plugins und Instrumente gibt, die mir lieb geworden sind. Ab C7 kann ich alle Projekte, die mit höheren Cubase-Versionen erstellt sind öffnen. Natürlich moppert es dann, dass bestimmte Effekte/Instrumente nicht vorhanden sind, aber öffnen und bearbeiten kann ich. Auch speichern.

Allerdings kann es dann auch vorkommen, dass C9/C9.5 dann beim öffnen eben dieser Projekte auch moppert, weil bestimmte Effekte (die es nur in der 32bit-Version gibt) nicht vorhanden sind. Aber öffnen kann C9 auch diese. Genau genommen wird also nicht konvertiert, sondern eher “ignoriert”. Ich würde es halt mal ausprobieren und dabei darauf achten, dass in C9 nur solche Instrumente/Effekte benutzt werden, die auch in C8/C7 vorhanden sind (und vice versa).
Das gleiche kann ich von Mac-><-PC berichten (hab auch ein MacBook)

Dein Ernst?

Na gut! Da du nicht derjenige bist, der hier von anderen verlangt, dass sie leicht zugängliche Informationen für dich raussuchen und sie noch mal extra mit eigenen Worten aufschreiben, sehe ich mal drüber hinweg, dass du dir nicht noch Beitrag 2 oder 3 angeschaut hast.

Google scheint wohl die Reihenfolge je nach Nutzerdaten etwas zu variieren, aber die besagte Seite wird wohl auch bei dir neben 6-7 anderen Forenbeiträgen zum selben Thema auf der ersten Suchseite sein und dort steht genau das, was du hier geschrieben hast. :bulb:

Ja nee, komm - das musst du schon ordentlich aufbereitet anbieten. Wenn der hier jemand sowas fragt, dann ist doch völlig klar, dass er damit keinerlei Arbeit haben will.

Sach mal, du Schlaumeier, jetzt hast du doch tatsächlich selbst den Beweis gepostet, dass ich doch Recht hatte. Erster Eintrag ist auch bei dir die besagte Seite und nicht wie du behauptest “die Steinberg-Help-Seite über Update und Übernahme von Einstellung vorheriger Versionen” :laughing:

Wie war das mit:

Wird ja immer lustiger hier!

Ne Pizza Thunfisch bitte und ne Coke :mrgreen:

Hallo Hartmut,
besten Dank für deine Hilfe!

Gruss
Ueli

Hallo Uli,

gern geschehen :wink:
und vergiss nicht: fragen kostet nichts
(lass Dich nicht vergrätzen!)

Hallo Ihr anderen,
Ihr habt ja recht, den geposteten Screenshot habe ich mir nicht noch mal genauer angesehen - Voll erwischt vonne teutsche Korrektheitspozilei - herzlichen Glühstrumpf, ich geh gleich inn Hof mal ne Runde in Sack und Asche :unamused: Soll ich dat dann auf juhtjup pohsten?
Aber beim 1. Mal ging es tatsächlich auf die “Steinberg.help”, wie oben beschrieben. Aber das jetzt hier im Detail nochmal zu kommunizieren wäre zu aufwändig.

dann freue ich mich einfach, dass ich zur allgemeinen Belustigung beitragen durfte, die scheint uns teutschen ja besonders wichtig zu sein :sunglasses:

…so getz is abba gut!