Projekte sichern für neues System

Hallo,
ich habe ein dringliches Problem.
Ich nutze Cubase 5 Studio und habe gerade ein Album fast fertig abgemischt, was demnächst zum Mastern soll.
Gerade jetzt ist spinnt mein ganzes System und stürzt ständig ab - eine Neuinstallation ist also unausweichlich.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Projekte komplett sichern kann. Ich muss nach der Formatierung/Windows-Neuinstallation Cubase und all meine VST/VSTi-Plugins neu installieren. Das sind vor allem Komplete 5/7-Effekte und Instrumente.

Ich habe mir gedacht, ich erstelle von jeder Spur ein Insert-Effekt-Preset und ein EQ-Preset. Das ist aber eine riesige Arbeit und ich weiß nicht, ob das so funktioniert, wie ich es mir denke.

Außerdem nutze ich Guitar Rig 5 Pro für meine NI-Effekte. Funktionieren nach der Neuinstalltion meine VSTs genauso oder muss ich die eigenen Einstellungen in Guitar Rig 5 (Solid Mix Series / Vintage Compressors) extra sichern? Gleiches betrifft auch meine Kontakt4-Multipatches - die muss ich sicherlich auch alle einzeln abspeichern oder? :question:

Ich hoffe, ihr habt eine Idee, wie ich die Projekte nach der Formatierung/Neuinstallation weiterverwenden kann. :unamused:

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch wünsche ich Euch!

Hallo,
die Spur- und Plugin-Einstellungen werden im Cubase-Projekt komplett mit abgespeichert.
Wichtig ist natürlich, dass alle verwendeten Plugs auf dem neuen System wieder installiert werden.
(Was Du vermutlich als selbstverständlich ansiehst.).
Eigentlich dürfte also nichts verloren gehen.
Das aufwändige Abspeichern von Multis, EQs, … kannst Du Dir m.E. sparen.
Problematisch könnte es werden, wenn Du bei dieser Gelegenheit von einem 32-bit-System auf 64 bit umsteigen möchtest.

Ich würde Dir sicherheitshalber empfehlen:

  1. Vor der Neuformatierung Erstellung einer Image-Datei des gesamten alten Systems.
    z.B. mittels “O&O DiskImage”, es gibt da viele Tools, auch Free- oder Shareware.
    Die Image-Erstellung dauert zwar einige Zeit, aber es wirkt immer ungemein beruhigend, nichts endgültig gelöscht zu haben.
    Im schlimmsten Fall könntest Du damit das alte System wieder komplett zurückholen, in weniger kritischen Fällen wären einzelne Dateien problemlos wiederherstellbar.

  2. Vollständige externe Sicherung des Cubase-Projektordners.
    Schau auch mal im Ordner “Eigene Dateien” nach relevanten Ordnern (Native Intsruments, Steinberg, VST3, …) und mache davon Sicherheitskopien. Dort befinden sich in der Regel die User-Presets.

  3. Sichere auch die Cubase- und VST-Einstellungen im Ordner
    C:\Users[Username]\Anwendungsdaten\Steinberg

Gruß
Pat

und für 2012 noch alles Gute!

Hallo Pat,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Ich werde es so handhaben, wie du es geschrieben hast.
Ich hoffe, du hattest einen guten Rutsch!
Viele Grüße
Maximilian