Projekteinstllungen ==> Projektdauer (Cubase 12 Pro)

Ich stelle in den Projekteinstellungen immer wieder die Projektdauer für mich passend ein, d.h. etwas länger als das Projekt tatsächlich ist. Und speichere das Projekt.

Trotzdem wird mir immer wieder (aber nicht immer) die eingestellte Projektdauer geändert. Und zwar immer auf einen deutlich längeren Wert, z.B. 09:30, der mit dem Projekt nichts zu tun hat.

Ist das ein (bekannter) Bug, oder was mache ich falsch ? Habe hier im deutschen Forum nichts dazu gefunden.

Das Projekt umfasst den Bereich, in dem tatsächlich Daten vorhanden sind.
Das können auch Automation oder leere Events sein.

Das wäre für mich auch logisch, trifft aber nicht zu (oder ich bin blind).
In der Übersicht am oberen Rand des Arrangers sieht man ja, bis wohin Events vorhanden sind.
Danach richte ich mich auch, wenn ich dann eine Projektdauer einstelle und speichere.
Trotzdem wird bei diversen Projekten die gespeicherte Dauer überschrieben, aber projektunabhängig oft mit dem gleichen Wert.

Ein Wechsel der Taktart z.B. ist kein Event. Nur so als Idee.

Schau mal im Projekt-Browser nach, ob da irgendwas zu finden ist.
Oder im Pool, ob lange Audiodateien enthalten sind, die Du im Projekt nicht in voller Länge verwendest.

Benutzt Du Version 12.0.60?

Danke für die Rückmeldungen. Ich benutze aktuell 12.060, hatte das Problem aber auch mit früheren Versionen schon. Habe mich nur nicht so intensiv darum gekümmert, als ich noch wenige Projekte hatte.
Im Projektbrowser oder im Pool habe ich nichts gefunden. Ich habe das Problem ja bei diversen Projekten immer wieder.

Hmmm…
Cubase vergrößert die Projektdauer automatisch, wenn Du über das Ende hinaus Daten dem Projekt hinzufügst.
Bei früheren Versionen hatte ich auch mal beobachtet, dass die Projektdauer merkwürdig groß wurde. Kann das aber mit 12.0.60 nicht mehr reproduzieren. Deswegen fragte ich.

Lösung kann ich keine anbieten. Nur das bereits genannte oder “ignorieren”.