Projektfarben-Einstellungen > Optionen nicht wählbar

Hallo allerseits,

kennt jemand folgendes Problem, bzw. kann mir dazu einen Tip geben? Bei den Optionen der Projektfarben-Einstellungen gibt es drei Buttons zur Auswahl. Dort möchte ich die aktuelle “Farbpalette als Standard speichern”. Leider funktioniert das nicht. Der Button zeigt bei einem Klick keine Reaktion, gespeichert wird nichts. Mit den anderen beiden Buttons verhält es sich ebenso. Kurz gesagt: Keine der drei Optionen ist wählbar, ich habe quasi kein Farbmanagement unter Cubase 10.0.60.

Über sachkundige Hinweise täte ich mich enorm freuen!

Hatte ich bei der Artist auch, ich konnte selbst die Spuren nicht mehr einfärben. Der Button reagiert einfach nicht bei Auswahl. Hilft dir jetzt nicht aber nach einer Neuinstallation ging es bei mir. Frag mich nicht wieso. Hab aber immer noch das PRoblem das das Cubase Hauptfenster oben das Menü nicht richtig anzeigt, Entweder verschwinden die Menüpunkte oben einfach oder werden gestaucht so das die Maus daneben klickt. Die Grafikfehler bei Cubase sind wirklich nervig, zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung mag Cubase bei mir gar nicht. Da gibts wirklich Nachbesserungsbedarf seitens Steinberg. Es gibt diverse Workaround für Grafikfehler, sind aber mühsam und helfen oft nicht.

Hallo 4zap,

danke für deinen Input. Eine Neuinstallation habe ich jetzt versucht - leider ohne Erfolg! Die Farbpalette lässt sich nach wie vor nicht speichern oder zurücksetzen.

Hallo wotar,

ich beschreibe mal wie das bei mir gelaufen ist, vielleicht hilft das.

Als ich im April von Artist auf die Pro-Version umgestiegen bin habe ich zuerst alle Farben neu eingestellt.

Dann klick auf den Button “Farbpalette als Standard speichern” und auf “Übernehmen”.

Das der Button “Farbpalette als Standard speichern” die Farbpalette “reaktionslos” als Standard speichert muss ich der User wohl denken, denn es kommt ja keine Bestätigung.

Als ich am nächsten Tag ein älteres Artist-Projekt in Pro geladen hatte wurde die alte Farbpalette angezeigt.
Siehe Screenshot Cubase FARBEN ALT - achte auf die rechte Spalte.
Nach Klick auf “Farbpalette auf Standardwerte zurücksetzen” und “Übernehmen” wurde die neue Farbpalette angezeigt.
Siehe Screenshot Cubase FARBEN NEU.

Mit freundlichen Grüßen - Blue Pick