Projektordner

Liebe Forumsmitglieder,

ich bräuchte dringend mal Hilfe. Womöglich bin ich einfach zu beschränkt, aber mit Hilfe des Handbuchs und der Google-Suche bin ich nicht weiter gekommen.

Ich möchte ein bestehendes Projekt (sozusagen als “Vorlage”) in einem neuen Ordner unter neuem Namen speichern. Das klappt auch soweit. Im Poolfenster wird mir als Projektordner allerdings noch ein anderer Ordner (der vorhrige) angezeigt. Beim Pool-Aufnameordner wird mir “Medien/Audio” angezeigt. Das ist nicht das, wass ich mir erwünscht/erwartet hätte. Ich hatte aus dem Benutzerhandbuch gelesen, dass der Projektordner automatisch der ist, in dem ich das Projekt abgespeichert habe und der Aufnahmeordner sich darin befindet. Kann mir irgend jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Wattie

Der Projektordner ist der, den Du beim erstellen des Projekts angibst, so denn diese Option aktiviert ist, ansonsten ist es der im Projekt Assistent angegebene.
Für das, was Du vorhast gibts eigentlich den Punkt “Projekt als Vorlage speichern”. Nur die Projektdatei irgendwo zu speichern behält natürlich den ursprünglichen Projektordner dieses Projekts bei.

vl. hilft: Datei/Project als Backup speichern (oder so irgendwie heißt das)

Lg

Wenn du einen Audiomixdown machst kannst du im Dialog Fenster auch an der Seite des Namensfeldes der zu erzeugenden Datein klicken um z.B. als Option zu bekommen, den Audiopfad zu wählen. Wenn du das einmal vorgenommen hast, bleibt der Pfad für das Projekt auch erhalten.
Aber generell würde ich mir auch wünschen dass der Audiopfad des Projekts z.B. in den Projekteinstellungen irgendwo schön unübersehbar stehen würde und dort einstellbar wäre. Ich hab auch einige Songs deren Audioaufnahmen in irgendwelchen völlig falschen Ordner lungern, weil ich beim ursprünglichen Erzeugen keine Vorlage genommen habe sondern eine bestehende Songidee, die mich auf völlig neue Ideen brachte…

Muss man nicht nur im Steinberg-Hub von Standard-Pfad auf eigenen umstellen? Ich sollte meinen, Cubase fragt dann nach dem Projekt-Ordner. Ist jedenfalls bei mir so.

Ne, im Projekt-Assistent - wie schon oben erwähnt

Ist das nicht das? Also das graue, was da am Anfang immer kommt, meinte ich.

OK, ist wohl Definitionssache - Der Projekt Assistent ist auch in den Steinberg Hub integriert (rechter Teil). Wenn man den Hub deaktiviert taucht er als Projektassistent beim erstellen eines neuen Projekts “standalone” auf.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Mit dem Projekt-Assistenten arbeite ich derzeit auch nicht mehr (habe ich auch abgeschaltet). Wobei ich gerne bereit wäre, den wieder zu aktivieren, wenn es über den funktionieren würde. Wenn ich das Projekt einfach unter anderem Namen abspeichere erscheint der aber sowieso nicht, oder? Gibt es also nachträglich keine Möglichkeit, den Projektordner zuzuweisen? Ich arbeite eigentlich immer so, dass ich eine alte Datei als Vorlage verwende. Da sind alle Audio-Spuren für alle Instrumente der Band mit dazugehörigen Effekteinstellungen und Routing der Eingänge schon fertig. Ich arbeite hier mit 16 Eingängen, da kann ich nicht jedesmal wieder bei Null anfangen mit dem Einrichten der Spuren. Und ich möchte ja jetzt auch nicht unbedingt jedes neue Projekt auch als Vorlage speichern.

OK, habe ich ausprobiert. Also:

  1. Audiodateien, welche im Projekt verwendet werden sind mitkopiert worden. Nicht Sinn der Sache, aber könnte man natürlich einfach manuell löschen.
  2. Projektordner wurde laut Anzeige im Poolfenster tatsächlich geändert. Da im Poolfenster bei der Textdarstellung des Projektordners allerdings nicht genügend Zeichen dargestellt werden können, kann ich nicht feststellen, ob es tatsächlich der richtige Ordner ist. Kann man sich den Projektordner auch irgenwo anders in voller Länge anzeigen lassen?
  3. Der Aufnahmeordner, welcher im Poolfenster angezeigt wird ist immer noch der ursprüngliche (Medien/Audio). Kann der irgendwie geändert werden? In der Praxis geht das natürlich über Rechtsklick auf eine Spur über “Aufnahmeordner definieren”, das bewirkt baer keine Änderung ander Anteige im Poolfenster.
  4. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, den Projektordner auf direktem Wege zuzuweisen? Wenn dem so ist: Warum nicht? Eine solche Funktion hat es soweit ich mich entsinnen kann bei anderen Prgrammen und auch bei den Vorgängern von Cubase eigentlich immer gegeben, was ja auch absolut sinnvoll ist. Hat es irgendeinen vernünftigen Grund, warum das jetzt nicht mehr geht? Ist das einfach ein Bug?

Nimm eins deiner bandprojekte, in dem alles so ist wie du es gerne hättest, erstelle ein Backup des Projektes, öffne das Backup Projekt, lösche im Projekt alle Audio Files, lösche im Pool alle Audio Files, speicher dieses audiobefreite Projekt als Vorlage und gut is! Beim nächsten neuen Projekt mit dieser Vorlage beginnen, cubase fragt nach projektordner, du erstellst einen Ordner an der dir sinnvoll erscheinenden stelle, bämmm!
Die einzelnen Schritte sind im Handbuch alle ausführlich beschrieben, einfach mal lesen und Schritt für Schritt nachvollziehen. Steht alles im Handbuch, findest du bestimmt auch alleine…
Oder willst du noch die Seitenzahlen? Nix da, ein bissie Eigeninitiative muss schon sein.
Jetzt mal im ernst, das sind doch absolute Grundlagen. So langsam verstehe ich thinkingcap, mit seinem Standard Spruch! :laughing:

Vielen Dank für die Hilfe und die detaillierte Anleitung. So funktioniert es (auch wenn im Pool immer noch der seltsame Aufnahmeordner aufgeführt ist, abgespeichert wird im neu erzeugten Projektordner, also alles in Ordnung). Allerdings klingt mir das nicht so intuitiv und einfach, als dass man da zwingend alleine hätte drauf kommen müssen. Ich bitte um Verzeihung, dass ich auf diese im Nachhinein völlig naheliegende Lösung nicht selbst gekommen bin :wink:

Im Handbuch kommt man auf der Suche nach den Begriffen “Projektordner” und “Aufnahmeordner” zumindest nicht annähernd auf diese Lösung (ja, ich habe dort intensiv gesucht, bevor ich diese Frage hier gepostet habe). Ich hätte es aus diesem Grunde schön gefunden, nicht wie ein Depp dargestellt zu werden, der die “RTFM-Regel” grob missachtet hat. Quintessenz ist für mich: Cubase 7 beinhaltet keine einfache Funktion, um den Projektordner zuzuweisen, was ich eigentlich für sehr naheliegend empfunden hätte. Auf jeden Fall vielen Dank an alle.

Hauptsache es hat geholfen…
Ne jetzt mal im ernst, als Depp wollte ich dich nicht darstellen.
Cubase ist ein sehr komplexes Programm, in das man sich rein arbeiten muss! Das Handbuch hat zweifelsfrei seine Schwächen. Ich musste auch einige Sachen doppelt und dreifach lesen, bis ich es gerafft hatte. Und verstehe immernoch vieles nicht, und zwar die Dinge mit denen ich mich nicht intensiv beschäftige, da sie mich nicht oder wenig interessieren und ich sie bei meiner Arbeitsweise nicht zwingend brauche.
Es gibt andere DAW’s die intuitiver in der Bedienung sind, dafür aber auch nicht die Feature Vielfalt von cubase besitzen. Einen Mittelweg wird es wohl nicht geben. Macht ja auch Freude, sich mit den unzähligen Features zu beschäftigen und zu erproben was alles wie geht!
So ich mach mir jetzt die Haare schön… Und schmier mir ne Stulle.

Ok? Cool, das wusste ich nicht.

Ach so, nur beim Erstellen eines neuen Projektes. Ich dachte auch beim Öffnen von Cubase. Das wäre mir neu und ist leider nicht so.

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Klang zwar erst recht kompliziert, aber nachdem ich die Vorlage erstellt habe, geht es jetzt beim Einrichten eines neuen Projektes recht einfach.