prozessorüberlastung seit wartungsupdate

hallo, ich habe seit dem letzten update auf einmal probleme mit ganz normalen audioplayback auf einer spur ohne effekte.
die CPU anzeige springt plötzlich ins rot und die audiowiedergabe setzt aus.
was kann da sein?
mac os sierra, 2,2 ghz quadcore macbook pro, danke

Was ist bei CoreAudio Device Settings als Buffer Size eingestellt? (Geräte-> Geräte konfigurieren)

Weniger als 256 Samples ?

nein, es sind 256. das auffällige ist, dass das phänomen mit dem letzten wartungsupdate auftauchte (hab das update erst vor ien paar tagen gemacht). zudem ist es gar keine echte produktion, es ist ein übungsfile…mit den audiodateien einer setlist, die ich übe. also zwei spuren, eine audio/ohne fx und eine guit mit guit rig 5.
das gleiche ding in anderer DAW funktioneirt einwandfrei. es scheint tatsächlich an cubase zu liegen.

Wartungsupdate von was ? Mac OS X oder Cubase ? Und von welcher auf welche Version ? Bei MacOS die vollständige Version nennen, weil es ja auch durch Minor Release Upgrades von Apple Probleme geben kann.

Hallo Kay,
ich habe ein identisches Problem aber ich bin auf Windows10 unterwegs.
Ich konnte es soweit eingrenzen, dass es mit USB (Ur22) zu tun hat. Wenn ich mein Firewire-Interface (Focusrite Saffire 40) benutze, konnte ich das Problem nicht beobachten.
Weiters scheint es mit Midi zu tun zu haben, weil bei einem kleine Projekt mit 6 Spuren (3 Audio, 3 Midi [HalionSE] eine davan Akkordspur) zum ersten mal und ziemlich reproduzierbar beim ersten Einsatz von den Midi-Instumenten zum Asiopeak kommt. Danach so alle 2 bis 5 Minuten ebenfalls wieder ein Peak mit Tonaussetzern.
Beim MAC sollte es aber doch eigentlich keine Probleme mit USB geben.
In Cubase 8.5 funktioniert alles richtig. Hat meiner Meinung nach mit der neuen USB-Scan-Funktion von Cubase Pro 9 zu tun. Wäre schön, wenn es irgendwo einen Schalter gäbe um den Scan auszuschalten oder manuell (ohne Cubas runter zu fahren) starten könnte. Habe aber nichts dergleichen gefunden.
Auch wenn ich wahrscheinlich nicht wirklich helfen konnte, Du bist mit dem Problem nicht allein.

Merke keinen Unterschied 9.0.20 zu 9.0.30, alles beim Alten.
Getestet an einem großen Projekt ca. 100 Spuren, gemischt Audio und Midi.

Er hat leider nen MAC @ Whitealbum

Kann beim PC wieder anders sein.

Hatte mich auf @HomePlayer bezogen …

@whitealbum
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich glaube gern, dass Du keine Probleme damit hast. Vielleicht liegt es an dem USB-Treiber (benutze UR22) oder am USB-Interface (habe zwei zusätzliche PCI-e/USB-Karten im PC) oder an den Steinberg TP/CH/FD-Geräten. Keine Ahnung aber ich habe den Fehler und der nervt. Darum würde ich gerne den USB_Scan irgendwie ausschalten wollen - wenn möglich. Habe dazu eine Supportanfrage an Steinberg geschickt. Mal sehen wann was zurück kommt.

Ich hab auch alle Steinberg CMC geräte dran + Interne Soundkarte.

Fürs UR22 gab es doch auch Firmware Updates und neue Treiber.
Betreibst du die USB Geräte an USB 2 oder 3 Ports ?

Hallo Ryan,
danke für die Rückmeldung. Das UR22 wird am USB 2 betrieben und ich habe alle aktuellen Treiber und Firmware installiert.
Von Steinberg selbst ist noch nichts gekommen.
Ich warte mal ab.

Hallo,

also bei Audio-Aussetzer gehen bei mir momentan alle Lampen an… Beachte mal meinen Beitrag: Audio Aussetzer in kleinem Projekt
Ich habe da auch lange gesucht. Kann es bei dir auch an iLock/PACE und/oder iZotope liegen? :bulb:

Hallo Carryon,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe zwar auch ein Pace/iLock im Computer (Melodyne und ProTools) aber hier auch den aktuellsten Treiber.
Das Problem habe ich ja nur mit Cubase 9 alle anderen - Wavelab, ProTools - laufen ohne Problem.
Von Steinberg ist bis jetzt noch nichts gekommen - außer dass meine Supportanfrage angekommen ist.

Hallo,

meine Antwort galt eigentlich Kay Sparks. Der betreibt ja auch MacOS usw…

Hi

bei mir ist es seit dem letzten Wartungsupdate so, das Cubase gelegentlich und scheinbar grundlos während der Wiedergabe stehen bleibt.
Nach einigen Sekunden läufts dann wieder. Während dessen keine roten Spikes in der Auslastungsanzeige.
Sehr seltsam. Projekt beinhaltete in diesem Fall fast ausschliesslich eingefrohrene Spuren.