Quantisierung

moin, moin …
entweder hab ich bei cubase 10 etwas “übersehen” oder die quantisierung ist out of control geraten.

wenn ich z.b. nach einer 4 taktigen drumaufnahme (4/4) die quantisierungsfunktion anwenden möchte,
dann sind die notenevents keinesweise quantisiert sondern meistens immer noch minimal daneben.
das manuelle zurechtrücken geht zwar, kann aber nicht sinn und zweck des ganzen sein.
bei cubase 9.5 gab es dieses quantisierungsproblem nicht.

kann das jemand bestätigen oder bin ich mit diesem problem the one and only?

best

Im Handbuch steht ab Seite 307 eine Menge zu dem Thema. Z. B. näherungsweise Quantisierung…

Hast du zum Quantisieren die betroffenen Noten vorher markiert? Welche Auflösung ist gewählt?

die grundauflösung stelle ich für drumeinspielungen meistens auf 16tel ein. klar, kenne ich
die funktion “annäherungswerte” was die quantisierungeinstellungen angeht. die setzte ich, je nach
groove mal tight, mal loose …
ich quantisiere eigentlich sehr, sehr selten, aber beim einspielen von drums und percussion muss es manchmal schon sein.

ich quantisiere nach dem einspielen den midievent
und erzielte unter cubase 9.5 immer das gewünschte
ergebnis. bei cubase 10 jedoch ist nahezu grundsätzlich
die erste note ungenau. sie liegt immer eine winzigkeit
vor der 1. schiebe ich das midievent auf die korrekte taktlänge zusammen, wird die erste note im editor weiss, was ganz klar bedeutet, das nicht sauber quantisiert wurde und ich muss manuell nachjustieren.

ich arbeite seit twenty four (1987) mit steinbergsoftware.
es hat sich von damals bis heute eine ganz neue dimension des musikschaffens eröffnet. das aber ausgerechnet die quantisierungsfunktion jetzt zicken macht ist einfach mehr als ungenügend.
ich hoffe, dass das in einem der kommenden wartungsupdates behoben wird.
aber was schreibe ich … die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

in diesem sinne …

Ich bin mir sicher, dass es kein Bug ist, hatte anfangs mit C10 auch so meine Sorgen, durch Experimentieren mit Quantisierung und Auflösung. Aber dass die erste Note weiss dargestellt wird, bedeutet ja, das sie vor dem Loop/Sequenz gesetzt ist und logischerweise nicht hörbar ist. Ich schau mir das demnächst nochmal an. Teste Mal bei 4/4 Takt die Auflösung 1/4 anstatt 1/16. Dann sollte, sofern Groove deaktiviert ist, ordentlich quantisiert werden.