Quantisierung

Hallo, ich habe ein Problem mit der Quantisierung. Es kommt ein gelber Balken mit der Ansage dass die Quantisierung derzeit nicht zur Verfügung steht. Kennt jemand das Problem ? Was habe ich versehentlich verändert ?
Vielen Dank

Screenshot? Uns fehlt der Kontext.

Natürlich habe ich schon jede Menge Optionen probiert. Tastenkombination reset und neu zugewiesen, Vari-Audio , diverse Saves und Hitpoint Versuche. Die Quantisierung ist total weg. Komischerweise ist sie dann irgendwann wieder da. Ohne jegliche Veränderung der Parameter. Aber von Beginn an und in den meisten Projekten kommt dieser gelbe Balken. Das ist bestimmt ein spezifisches Problem. Dachte nur, vielleicht hat das im Forum schon mal jemand gehabt und auch gelöst. So kann man jedenfalls nicht arbeiten. Ich brauche die Swing Quantisierung im Audiobereich ständig. Danke schon mal !

Vermutlich hast du dein “Q” auf dem Trödelmarkt verkauft. Feix. Notfalls sämtliche Keybinds neu erstellen oder zurücksetzen oder ähnliches. Oder hast du ein ungültiges Raster in Verwendung? Also Sachen gibts.

Ich tippe auf beides.
Falsches Zeitformat und verlegte Tastenbelegung.

Kann aber auch was anderes sein. Man weiß ja nie so genau …

Was macht ein Raster ungültig ? Leider verstehe ich nicht so viel von den Möglichkeiten. Ich habe Raster allgemein eingestellt und es richtet sich nach der Quantisierung ( optisch) aber Audio und Midi Elemente werden nicht quantisiert. Egal ob ich die Q-Taste drücke oder den Button in dem Quantisierungsfenster. Es passiert einfach nichts. Gestern habe ich gesehen dass ich über Hitpoints einen Swing in ein Audiovent rechnen kann. Geht auch, aber bis vor Kurzem war das über die Quantisierung wesentlich komfortabler. Möchte nicht aufgeben das Problem zu finden…

Könntest Du mir bitte erklären wo ich ein “Zeitformat” einstelle ?
Danke

Ein ungültiges Zeitraster ist ein Zeitraster, welches nicht zu deiner gewünschten Quantisierung passt. Wenn z.B. das Raster aus ist, kannst du nicht quantisieren.

Erklärungen zum Zeitformat findest du im Handbuch. Das entsprechende Stichwort heißt “Zeitformat”.

Raster ist natürlich an. Alle Möglichkeiten im Quantisierungsfeld sind logisch auszuwählen und funktionieren erst gar nicht wenn sie die Quantisierung stören würden (N-Tole).
Es hat ja bisher immer wunderbar funktioniert. Sehr lange Zeit. Ich bin von Cubase absolut überzeugt, für mich die beste DAW. Irgend etwas behindert gerade meine Quantisierung. Verzweiflung macht sich breit…

Der Spuk ist vorbei, das Problem gelöst.
Neues Event “Empty” gestartet.
Quantisierung geht nicht.
Dann bin ich in die Projekteinstellungen gegangen.
Dort habe ich vor nicht allzu langer Zeit die Samplerate Voreinstellung auf 48000 kHz geändert.
Ich habe sie auf 44100 zurückgestellt.
Quantisierung geht !
Dann zurückgestellt auf 48000
Quantisierung geht immer noch.
Jetzt geht sie wieder tadellos in allen Projekten.
Irgendetwas hat sich da verschluckt.
Vielleicht weiß ja hier jemand warum das funktioniert hat.
Danke für Euer Bemühen.

Das ist nicht zutreffend. Man kann auch ohne angestelltes Raster quantisieren.

Ich spreche vom Quantisierungsraster.

Ah, okay. Da hast Du Recht. Konnte man leicht misverstehen.