Quick Control lässt sich nicht wieder auf 0 stellen per MIDI

Moin,

ich habe über die QC den Befehl “Transponieren” für ein VST Instrument ausgewählt und steuere diesen Befehl mit meinem MIDI Keyboard (hat selber leider keine Transpose Tasten). Nun ist es leider so, dass sich der Wert nach einmaligem Bewegen nicht mehr auf 0 stellen lässt, was vermutlich daran liegt, dass ich 127 Töne nach oben und 127 Töne nach unten transponieren könnte, mein MIDI Keyboard aber nur 127 CCs senden kann. Bsp: “Transponieren” steht auf 0, MIDI CC steht auf 64 - wird bewegt auf MIDI CC 65 = wird auf +3 transponiert, zurück auf MIDI CC 64 = wird auf +1 transponiert, MIDI CC 63 = wird auf -1 transponiert. Ich komme damit nicht mehr zur 0 zurück…

Hoffe auf Hilfe und besten Dank schonmal!

Sorry! Mit CC meine ich “Werte”

Das ist eigentlich sehr seltsam, dass Ein VSTi einen Transponierungsbereich von +/- 127 Halbtönen hat. Zumal der MIDI Standart insgesamt nur 127 Noten umfasst.
Beschreibe bitte mal genauer, um welches VSTi es sich handelt, wie Du den QC eingerichtet hast, mit welcher Hardware und über welchen Controller Du die Transponierung steuerst.
VG, Pat

1 Like

Moin Pat,

danke für die schnelle Antwort, bin leider jetzt erst wieder im Studio. Ich nutze bei C10 den MIDI Insert Effekt “MIDI Modifiers” und wähle diesen anschließend in den Quick Controls aus und weise diesen meinem MIDI Keyboard zu. Ich steuere das ganze mit einem Drehregler von meinem Axiom 61. Icch habe noch ein anderes Transpose Plugin runtergeladen, welches leider genau das selbe Problem hat, auch hier lassen sich 127 Halbtöne nach unten und nach oben transponieren…ärgerlich…

Hi Wurzel49, so wie Du das vorhast, klappt das leider nicht. Wie Du es selbst schon richtig geschrieben hast: Der Regelbereich der QCs beträgt max. 128 Schritte (inkl. der 0), und der Transpose-Regler der MIDI-Spuren geht von -127 bis +127.
Warum legst Du die Fernsteuerung nicht gleich auf den Transpose-Regler des VSTis, den es so gut wie immer gibt (manchmal auch “Coarse” genannt) ? Hier z.B. für den HALion Sonioc SE:

Damit meintest Du aber nicht Dein Axiom61 - oder?
Frage deshalb, weil:

Das Axiom61 hat - wie die allermeisten Keyboards - schon die Möglichkeit der halbtonweisen Transponierung.

"Oktaven-/Transponiertaster – Im Oktavenmodus verschieben diese Taster das Keyboard in der Tonhöhe um je eine Oktave nach oben bzw. nach unten, um den Bereich spielbarer Noten zu erweitern. Der rechte Taster (+) oktaviert hierbei nach oben (z. B. wird die Note F3 zu F4), der linke (–) nach unten (z. B. wird F3 zu F2).
Die Transponierfunktion wird aktiviert, indem Sie den linken (–) und rechten Taste (+) gleichzeitig drücken. Wenn Sie in diesem Modus den rechten Taster drücken, wird das Keyboard um je einen Halbtonschritt nach oben transponiert (z. B. wird die Note F3 zu F#3). Wenn Sie den linken Taster drücken, wird das Keyboard um einen Halbton nach unten transponiert (z. B. wird F3 zu E3). "

Axiom - Benutzerhandbuch - v1.0 - Deutsch (m-audio.de)

Danke nochmals…ja so könnte es gehen, allerdings möchte ich den Transpose Befehl global auf den QC controls haben (immer auf slot 8 und das für jedes vst, welches ich lade) und nicht für jedes neue VST dann neu zuweisen müssen…und ja, mein Axiom hat Transpose, das steht allerdings nur über meinem yamaha p120, welches ich wiederum für klavier vsts nutze, da es die viel bessere tastatur hat…das axiom ist in diesem fall nur den MIDI controller für fader und regler…

Langsam sehe ich klarer :slightly_smiling_face:
Wenn die Transponierung global haben möchtest, dann wäre ja die Fernsteuerung des Transpose-Regelung sowieso nicht die beste Wahl, da dieser ja nur die jeweilige Spur gilt.
Wie oft musst Du denn den Grundton umstellen?
Die beste Wahl für eine globale Lösung wäre der Eingangsumwandler, für den die Notentransponierung die leichteste Übung ist. Den kannst Du allerdings nicht fernsteuern.
Aber dafür gibt es wie gesagt den globalen Modus, d.h. die eingestellte Eingangsumwandlung wirkt im gesamten Projekt.