Quick Controls für Effekt-Plugins

Ich benutze das NI KOMPLETE KONTROLS25 MIDI KEYBOARD.
Wie kann ich mit meinem Keyboard einen Insert Effect VST Plugin-Regler steuern, wenn die Spur von einem Komplete Kontrol Instrument belegt ist?..
Ich kann mit meinem Midi Keyboard immer nur das Vst-Instrument steuern, jedoch nicht einen Regler des Plugins des Insert Effects wenn die Midi Spur von einem KompleteKontrol Isntrument belegt ist…
Bei allen anderen Spuren wenn die Midi Spur von einem anderen Vst Instrument ist (nicht von Komplete Kontrol Instrument), dann kann ich alle Regler über den Quick Controls einstellen, jedoch nicht wenn die Spur von einem KOmplete KOntrol Instrument ist…
Gibt es hier eine Möglichkeit umzuschalten zwischen dem Instrument und den Plugins welche ich mit dem Keyboard steuern kann?
SOllte ich diese Frage besser an Native Instruments stellen?

Weitere Frage: Wie kann ich die Regler eines Plugins von einem Gruppenkanal (mehrere Spuren Zusammen ) mit meinem Midi Keyboard steuern? ich kann hier keine Quick Controls finden…

Hallo

Um die Quick-Controls nutzen zu können, musst du in den Studio-Einstellungen die MIDI-Controller deines Keyboards einrichten.

  1. Öffne dazu die Studio-Einstellungen und wähle unter Quick-Controls bei MIDI-Eingang dein Keyboard aus
  2. Setze das Häkchen bei “Lernen”
  3. Wähle jeden Eintrag einmal an und bewege den zugehörigen Regler
  4. “Lernen” wieder ausschalten und mit OK bestätigen
    .

    .
  5. Wähle im Inspector den Breich “Quick-Controls”
  6. Öffne mit einem Einfach-Klick auf das Controller-Feld die Auswahl
  7. Im Ordner Ins. findest du die Insert-Plätze, wähle den Passenden aus
  8. Wenn das PlugIn angezeigt wird, kannst du wählen welcher Parameter verändert werden soll
    .

Hallo ich danke ihnen für die Antwort, doch das was sie mir erklären weiss ich bereits, und das funktioniert auch wunderbar mit allen anderen VST Instrumenten nur nicht mit dem KOMPLETE KONTROL von NATIVE INSTRUMENTS und nicht bei den GRUPPENKANÄLEN…
Bei den GRUPPENKANÄLEN kann ich keine QUICK CONTROLS FINDEN…
ich habe das Problem bei meinem ersten Post bereits genau erklärt und leider gehen sie mit dieser ANtwort überhaupt nicht auf mein Problem ein, denn wie bereits erklärt kenne ich die Quick COntrols schon

Dann spezifiere bitte deine Frage, dann weiß ich nicht, was du genau wissen willst.

FRAGE1
Beispiel:
ich habe für 5 Midi Spuren einen gemeinsame Gruppenspur erstellt.
Ich öffne das “e” (Kanaleinstellungen) in dieser Gruppenspur
Bei den Inserts füge ich ein Pluigin ein
nun möchte ich einen Regler dieses Plugin mit meinem Midi Keyboard über den Quick Controls steuern……
doch leider kann ich bei einer Gruppenspur keine Quick Controls in der linken Zone finden, so wie sie bei einer einzelnen Midi Spur zu finden sind…
Also meine Frage: WIe kann ich einen PluginIn Regler einer Gruppenspur mit meinem Midi Keyboard steuern?

FRAGE2
und meiner anderen Frage besteht auch ein Problem mit den Quick Controls wie bereits bei meinem 1.Post oben erklärt, ich versuche es noch einmal besser zu erklären:
Ich benutze das Nativ Instruments KOMPLETE KONTROLS25 MIDI KEYBOARD.
Wie kann ich mit diesem Keyboard den Regler eines Insert Plugins steuern, wenn die Spur vom VST Instrument “Komplete Kontrol” belegt ist?..
Bei meinem Beispiel habe ich eine Spur die mit dem Vst Instrument “Komplete Kontrol” belegt und hier sind alle meine Regler meines Keyboards bereits auf diesem Vst Instrument abgestimmt, alle Regler des Keyboards haben schon einen Regler des Vst Instruments automatisch zugeitelt bekommen, da beide von der selben Marke sind…
Wenn ich jetzt ein Insert Plugin öffne, dann bleiben alle Regler meines Keyboards belegt, mit denen des VST Instruments, jedoch kann ich damit nicht die Quick Controls bedienen, wie es der Fall ist wenn die Spur zB von einem Steinberg-Vst Instrument belegt ist. Dann funktionert das so wie sie es mir erklärt haben.
Jedoch in meinem Fall stellt das Midi Keyboard nicht um von den Spur Reglern zu den Reglern der Quick Controls.
Kann ich hier irgendwie umstellen von den Reglern des Vst Insturments zu den Reglern der Quick Controls?
SOllte ich diese Frage besser an Native Instruments stellen, denn das Problem besteht nur mit dem Vst Instrument Komplete Kontrol?
Vielen dank für deine Geduld, es fällt mir wirklich schwer dieses Problem genau zu erklären

Ahhhhhh jetzt ja, eine Insel…

Frage 1:
Ich lese, du dir fehlt der Menüpunkt “Quick Controls” im Inspektor der Gruppenspur. Klicke dazu im Inspektor auf das Zahnrad neben “Einstellungen”. Setze in dem Auswahlmenü den Haken bei Quick Controls. Sofern alles eingerichtet ist, wie in meiner ursprünglichen Antwort beschrieben, kannst du die zu steuernden Parameter anlegen, im Standard sind die Quick Controls auf Gruppenspuren meinem Wissen nach nicht belegt. Die Steuerung funktioniert in diesem Fall nur, wenn die Gruppenspur den Fokus hat.

Frage2:
Mir ist nach wie vor nicht ganz klar, was du mit “von Komplete Kontrol belegt” meinst. Ich gehe einfach mal davon aus, du hast eine Instrumentenspur
angelegt und möchtest mit den Reglern an deinem Keyboard die Spur Quick Controls steuern und eben nicht die VST Quick Controls.

Die Spur Quick-Controls haben Vorrang vor den VST Quick Controls. Heißt, wenn beides in den Studio-Einstellungen belegt ist, werden die Spur Quick Controls ausgeführt, die VST Quick Controls aber nicht. Wenn du also auf einer Instrumentenspur die Spur Quick Controls ansteuern willst, musst du die Spur Quick Controls deaktivieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das spurabhängig eingestellt werden kann. Ich konnte es bislang global einstellen.

Ich hab bei mir festgestellt, dass man gelegentlich die Studio-Einstellungen mehrmals bestätigen muss, bis die Änderungen im Projekt wirksam werden. Das aber nur als Tipp am Rande.

Wenn es damit gar nicht geht, kannst du noch versuchen die Belegung über den Controller Editor von NI einzustellen. Wie das genau geht, weiß ich nicht. Das gehört dann aber auch in das NI Forum.

Wunderbar mein erstes Problem habe ich dank ihrer ANtwort gelöst…
und ich denke mit ihrer Antwort werde ich auch das 2. Problem bald lösen, ich muss mich nur noch ein wenig damit beschäftigen…
Übrigens Ja Komplete Kontrol Ist eine Instrumentenspur in der alle “Native Instruments” Instrumente in einem einzigen Plugin zusammengesfasst sind…
Ich habe jetzt das Problem umgangen indem ich die Komplete Kontrol Spur mit dem einzelnen Instrument ersetzt habe (in diesem Falle MassiveX) und so können die QUick Controls normal angesteuert werden…
ich bedanke mich auf jeden Fall recht herzlich für ihre kompetente Hilfe