RAM Aufrüst-Problemchen

Hallo Gemeinde,

ich müsste mal bitte die Techniker unter euch fragen:
In meinem PC habe ich auf nem ASUS X99 Deluxe, 4x8GB RAM verbaut (GSkill F4-2800C16Q-32GRK “Ripsaw4”)
Nun geht mir bei vielen VSTi-Projekten, EastWest und Kontakt-Orchestern einfach gesagt der RAM aus.
Jetzt wollt ich im Netz identischen Speicher nochmal nachkaufen, gibt´s aber so nicht mehr. (wahrscheinlich zu alt)…

Nun zur Frage, achtung, Trommelwirbel…
WAT mach ich nun?
“Ähnlichen” Speicher mit z.B. 3000 oder 3200 von gleicher Marke suchen?
Oder alles komplett raus und 8 neue Riegel kaufen (Preisfrage)

Das Problem ist auch, dass das ASUS Board auch schon paar Jahre am Buckel hat und sicher auch nicht alles Aktuelle nimmt was ich reinstecke.

Könnte mich bitte jemand erleuchten?

Vielen Dank im Voraus, Vacsy

nimm einfach neue Riegel die Dein Board unterstützt, kann das Board mehr als 8Gig pro Steckplatz? denn dann würde ich auf 32Gig gehen, denn bei Orchester Librarys kannste ja zukucken wie das RAM gefressen wird.

Hi rescue,
32GB sind ja schon drin…

das Board hat 8 Steckplätze, 4 davon sind mit je 8GB gefüttert. 16er packt es aber glaube ich nicht, und wenn, dann mit kleinen Mhz.
eignetlich wollt ich nicht unbedingt alles rausschmeissen, 8 Riegel mit je 8GB kosten ja wieder auch ne Stange, erweitern wäre auch mal schön…

Aber danke.

Noch jemand mit nem Input für mich?


LG Vacsy

32GB sind ja schon drin

sorry hatte ich überlesen
was Du versuchen könntest die 4 die nicht belegt sind mal zu belegen, denn gleich müssen nur die in einer Bank sein,das muss ja ein mörder Board sein mit 8 Slots,meins hat die üblichen 2 Slots mit 16 Gig drin
Eigentlich sollte im Manual zum Board stehen welche Slots zu einer Bank gehören.