Kann ich die Rasterlinien so einstellen, dass die Taktlinie heller als alle anderen Linien dargestellt wird? Bzw. wenn ich das Raster auf 16tel eingestellt habe, dass die Vierteltaktlinien heller/stärker dargestellt wird? Habe leider nichts dazu gefunden. Bitte um eure Hilfe.
Danke
Die Taktlinien und Viertellinien sind von Haus aus heller bzw. dunkler als die Quantisierungslinien, es ist nur schwer zu erkennen. Eine solche Option wünsche ich mir auch, den Eindruck noch verstärken zu können. 

2 Likes
Danke für eure Antworten, bei mir sind aber alle Linien in der selben Stärke.
PC, Grafikkarte, Monitor, Programmeinstellungen. Es gibt zig Möglichkeiten.
Ich hatte das vor langer Zeit, wie im Bild gelöst. Also über : Bearbeiten - Programmeinstellungen - Programmoberfläche. Somit wäre eine farbliche Anpassung möglich, damit die verschieden Grautöne verschwinden.
vielen Dank für die Antwort, die Taktliniendarstellung bekomme ich damit hin, die Viertellinien jedoch nicht.
Somit ist das Problem zum Teil gelöst. 
Die Linienstärkeneinstellung in den Editoren, werden leider nicht mit den Einstellungen im Hauptfenster ( also im Spurevent) synchronisiert, was in der Tat weder nachvollziehbar, noch logisch erscheint. Anwender mit Sehdefiziten sind da etwas im Nachteil. Das einzige, was mir noch einfiel war, die Raster-Intensität zu erhöhen. Ich habe es im Bild 1 ( Spurevent) mit Absicht übertrieben, damit es zu Bild 2 im Standartmodus sichtbar ist. Eventuell hilft es ja zusätzlich.
Bild -1
Bild -2
Steinbergs könnten auch auf Voll- Strichel- und punktierte Linien gehen als Auswahloption, vielleicht werden wir irgendwann erhört.
1 Like
Bei mir sieht das so aus!
Habt ihr da irgendwad gefummelt?
JAAAA, genau so will ich das auch haben!!!
wie bekommt man das hin?
“Voll- Strichel- und punktierte Linien”, ok. Es wäre schon nett, wenn die Volllinien in der Farbintensität unterschiedlich angepasst werden könnten. Das es Unterschiede gibt, mach dennoch Sinn. Ein Koordinatensystem wird üblicherweise auch auf Millimeterpapier verbracht. ^^. Ich habe mit den Einstellungen noch etwas herumprobiert und das auf den Bildchen festgehalten. Weiß auf Schwarz gefällt mir persönlich ganz gut. Man kann gut ausprobieren, was einem besser beim arbeiten hilft.
Betonungen des Metronomclicks verwenden
Fadenkreuz nutzen
Positionszeiger verbreitern
In Programmoberfläche schwarz-weiß
Eventuell beauftragt das Steinbergteam bei der nächsten DAW Version einen Programmierer, die Wünsche der Anwender, in Bezug auf Strichstärke, anpassfähig zu gestalten. Der Programmieraufwand wäre gering.
1 Like
@faxinger, das sind die Standardeinstellungen
Herzlichen Dank an alle die sich hier engagiert haben eine Lösung zu finden. Ich habe mittlerweile alle Tipps umgesetzt, aber leider ohne Erfolg. Selbst der Reset des Farbschemas half nicht. Die Rasterlinien in den Vierteltakten werden mir nicht särker angezeigt. Ich fürchte ich komm um eine Neuinstallation nicht rum. Oder gibt es vielleicht einen Programmreset?
Schönen Tag euch allen
Habs nun endlich rausgefunden!!!
Es lag an der Einstellung “Betonungen des Metronom-Click_Patterns für Rasterlinien verwenden”
Bei eingeschalteter Option werden alle Rasterlinien gleich stark dargestellt, bei ausgeschalteter Option sind die Vierteltaktlinien zu sehen.
3 Likes
Ich bedanke mich auch, da ich beim herumprobieren und Lösung suchen eine zusätzliche Möglichkeiten für mich entdeckt habe, wie das Layout noch übersichtlicher gestaltet werden kann .Ich versemmel dafür so simple Dinge, wie das korrekte Routing der Spuren Es wird stetig besser und ein Lerneffekt setzt ein. 