*** Rating - Informationen exportieren / importieren der Sterne-Bewertungen möglich?

Hallo werte Musik-Freunde,
ich bin ein begeisterter Newbie, daher bitte vorab um Entschuldigung, falls meine Frage für einige unter Euch zu trivial wirken sollte.

Um mir als Anfänger einen Überblick zu verschaffen, habe ich mir mir zu Beginn nahezu alle Klänge der vielen VST Instrumente durchgehört und von der Sterne-Rating Möglichkeit gebrauch gemacht, um sortieren zu können, welche der Klänge für mich bevorzugte Verwendung finden werden.

Als ich ein neues Projekt geöffnet habe, scheinen alle meine Rating-Bewertungen weg gewesen zu sein! :frowning: :frowning:
Hab ich was falsch gemacht? Ist sowas tatsächlich beabsichtigt?
Oder gibt es hier eine Möglichkeit, diese Rating-Beurteilung der einzelnen Klänge in neue Projekte zu übertragen; bzw zu exportieren / zu importieren?
Vorab besten Dank für jeden konstruktiven Beitrag.
Viele Grüße und Cheers :slight_smile:

Hallo Manfred,

nein, beabsichtigt ist das auf keinen Fall. Wenn ein neues Projekt gestartet wird, müssen die Ratings noch da sein, alles andere macht auch keinen Sinn.
Auch ich habe die Sounds bewertet, um nicht immer wieder nach guten Sounds suchen zu müssen. Meine Befürchtung, diese Ratings zu verlieren ist groß, weil man viel Zeit investiert hat. Steinberg schreibt
hierzu:

If Cubase is unable to import your old settings and MediaBay database for some reason, go to this folder:
C:\Users\username\AppData\Roaming\Steinberg

And look for these files from your previous version of Cubase:

MediaDefaults.xml
MediaFactoryDefaults.xml
mediabay3.db
scannedFolders3.bin

Copy and paste them into the current Cubase folder (Cubase11_64) and your MediaBay tags and ratings for write protected files will be restored.
For user content such as audio files and VST presets, the MediaBay tags and ratings are written into the individual files themselves unless you set them to be write protected.

Der Tip gilt wohl für einen Wechsel nach Cubase 11 (von 10) In den 4 genannten Dateien müssen sich die Ratings verbergen. Jemand hat auch behauptet, in der Mediabay3.db. Falls mehrere Benutzer Cubas nutzen, kann so jeder seine eigenen Ratings haben. Ich habe in dem Ordner 6 Dateien dieses Namens gefunden, für Halion Sonic eine, für Groove Agent eine, etc. Daher habe ich den gesamten Ordner “Steinberg” auf externer Festplatte gesichert und sollte so meine Ratings dauerhaft behalten. Falls sie weg sind, kopiere ich die o.g. Dateien von der Festplatte zurück.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Herzlichen Gruß

1 Like