Rätselhaft: track im Arrange-Fenster bleibt gesperrt!

Hallo!
In einem Song-Arrangement stellte ich irgendwann fest. dass ein Audio-Track (mit einem EP-Instrument) mit einem Schloss versehen war. OK, einfach entsperren mit rechter Maustaste, bearbeiten, entsperren - dachte ich. Aber im Bearbeiten-Menü ist nur “sperren” vorgesehen (und das ist es ja schon).

Diese Problem-Spur lässt sich zudem nicht löschen, auch Teile davon nicht.

Frage an die Durchblicker: Was kann man tun, um die Sperre aufzuheben?

  • gar nichts, weil es wohl ein Softwar-Fehler ist?
  • alle übrigen Spuren rauskopieren und in ein neues Arrangement einfügen?

Hat jemand sonst noch eine Idee? Und wie kommt es überhaupt zu einer solchen unerwünschten Sperre einer Audio-Spur?
Danke im voraus.
Gruß
HHsongwriter

Hat keiner Bock, zu antworten? Schade, dann hilft wohl nur meine Methode Nr. 2… (Wär’ aber wirklich interessant, wie es zu solchen Cubase-Fehlern kommt.











equipment:
Win XP, 3,4 Ghz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Halion 3, Edirol Soundkarte UA 25

Meist sind es gar keine Cubase-Fehler, sondern “operator error” (und deiner Problembeschreibung nach zu urteilen scheint das bei dir auch der Fall zu sein…)

Ich hab SX 3 nirgends mehr drauf, aber in C5 gibts “Sperre aufheben” und ich meine in SX3 gabs das auch schon. Tut aber nichts zur Sache, da dieser Menüpunklt für events gilt, (bzw. für festlegbare Attribute der events).
Zum Entsperren einer Audiospur klickt man ganz einfach auf das Schloss in der Spurliste und fertig.

Ja, ist ja auch gesperrt.

Der thread ist ja schon vom Juni, also etwas älter und vielleicht schon gelöst, aber…

…wie wäre es denn, wenn Du einfach diese Spur bounct bzw. einen 1:1 Mixdown machst? Ich meine also eine echte Mixdown-Variante, kein “Spur exportieren”, das dürfte ja das Problem nicht beheben, da die Sperre wohl mitexportiert wird.

Also alle Sends und Inserts off, Volume auf 0db, Automationen aus etc. Dann könntest Du das gemischte Audio-File an der exakt gleichen Stelle (bzw. am Anfang deines Export-Bereichs) auf einer neuen Spur ins Projekt einfügen, analog der alten einstellen, kannst alle Kanaleinstellungen und Automationen kopieren und kannst dann die alte Spur mit dem gesperrten File muten oder eben löschen (falls das geht). So hättest Du nur mit einer Spur etwas Arbeit statt mit allen anderen.

Mit C5 ginge das sogar noch etwas eleganter - dort kann man im Export-Menu angeben, dass man den Mixdown gleich komplett ins Projekt einfügen möchte. Aber SX 3 kann das glaub ich noch nicht.