Rauschen verringern

Hallo Gemeinde :slight_smile:

kann ich mit Cubase 9 Bordmitteln Rauschen verringern?

Ich habe eine Mikrofonaufnahme einer akustischen Gitarre gemacht und anschließend ein paar Sekunden ohne zu spielen.

Kann ich nun mit Cubase die zweite Aufnahme von der ersten abziehen?
Oder nehme ich gleich besser RX Elements von iZotope?

Gibt es Vergleichbares, wenn Cubase das nicht kann?

Vele Grüße an die Musikerwelt
JoaMus

Das ist mit Cubase meines Wissens nach nicht möglich. RX von Izotope kan sehr gut rauschen und andere Geräusche entfernen.

in Cubase gibt es ein Noise Gate Noise-Gate
damit kannst Du Rauschen minimieren.

Auf die Schnelle habe ich hierzu ein altes Video auf delamar gefunden, vermutlich hat sich daran bislang wenig an diesen Tools geändert.
https://www.delamar.de/musikproduktion/video-workshop-effekt-grundlagen-expander-noise-gate-2875/

PS: Man kann nicht das Rauschen eines unbespielten Kanals nehmen um das Rauschen im bespielten Kanal mathematisch oder anders zu entfernen, weil das Rauschen zufälliger Natur ist.

Hallo Zusammen,

Danke für die Tipps! Gestern hatte ich das ungemeine Glück, im Rahmen der “HalloWien”-Aktion von Waves das Restaurations-Bundle (799 Euro) für super kleines Geld abzufischen :slight_smile:

Und … es funzt wie die wilde Wutz, einfach super!

Viele Grüße
JoaMus