Reaktivierung funktioniert nicht, Support lässt warten

Sorry, dieser Post ist weniger eine Frage, muss meinem Ärger und Unverständnis einfach nur Luft machen.
Ich habe mir vor Jahren zum einspielen von Musik (eBass) das UR-22 MKII zugelegt und bin super zufrieden. Dabei war eine kleine Version von Cubase. Ich war insgesamt so begeistert, dass ich direkt das Angebot von unter 100 EUR wahr genommen habe und auf LE AI upgedatet habe, auch, wenn ich es nicht wirklich gebraucht habe.

Mit der Zeit war ich mehr und mehr vom eLicenser massiv verärgert, andauernd hieß es, dass ich keine Lizenz hatte - Forum nachgelesen hat meist geholfen, ein fehlendes Update war meist der Grund. OK, daran habe ich mich gewöhnt. Danke an alle hilfreichen Posts an der Stelle, das Forum ist Gold wert!!!

Jetzt war es an der Zeit für einen neuen Rechner. Leider habe ich es versäumt, Cubase am alten WinPC per eLicenser zu sperren - wobei: Hätte es einen Unterschied gemacht? (Wäre jetzt auch egal, alter PC ist ausgeschlachtet)
Neuer PC, neu installiert, alten Key probiert - eLicenser meint, der wurde bereits verwendet. Forum nachgelesen, OK, es besteht die Möglichkeit einer Reaktivierung. Button gefunden, ausprobiert, der behauptet, ich hätte keine Lizenz zum reaktivieren. Forum durchforstet, nichts gefunden, Support angeschrieben. Das ist über eine Woche her, bis dato keine Antwort. Erst dachte ich: Die haben ihren Urlaub verdient, lass denen Zeit. Aber die erste Januar Woche ist fast um, ich bin wieder arbeiten, aber bei Steinberg rührt sich noch nichts?

Das es auch anders geht beweist Ableton Live: Software installiert, Online Register Button beim ersten ausführen, Software ist freigeschaltet. Drei KLICKS!!! Ich bekam sogar noch den Hinweis, dass es ein kostenloses Update von Live Lite 9 auf Live Lite 11 gibt. Installiert, wieder drei Klicks, fertig.

Das Steinberg dieses Jahr, wie ich im Newsletter gelesen habe, die Lizenzenvergabe überarbeiten möchte, empfinde ich gerade eher als Hohn, wenn sie es nicht mal schaffen, eine Lizenz zum laufen zu bringen.

Sorry, aber jetzt geht es mir besser. Ich gewöhne mir schon mal an, auf Cubase zu verzichten und komplett auf Live umzusteigen.
Ein glückliches und gesundes neues Jahr Euch allen!

Ernsthaft? Weihnachten, Silvester, Neujahr… kann schon sein das da relativ viele Leute Urlaub machen, wahrscheinlich dann auch im Hause Steinberg…

Sehr schön für dich…

Hi, du hast damals wahrscheinlich von LE auf Elements ein Upgrade gekauft. Die Reaktivierung läuft normalerweise problemlos (egal ob LE, AI oder Elements)! Du musst nur alle auf der Hilfeseite beschriebenen Schritte durchgehen!

Hallo MegaPro1999,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Die Seite habe ich mir vor einer Woche schon durchgelesen und bin Schritt für Schritt durchgegangen, diesmal hat es aber geklappt! Keine Ahnung, was ich jetzt anders gemacht habe.
Daumen hoch für Deine freundliche und kompetente Antwort!

Unverständlich trotzdem, dass die Reaktivierung so extrem aufwändig ist. Cubase ist toll, keine Frage, die illegale Nutzung sicherlich auch sehr gefragt, aber durch das Balancing wird wahrscheinlich auch der ein oder andere ehrliche Nutzer verschreckt.

Was den anderen Post (st10ss) angeht, heißt es “Don’t feed the Trollz”
Bisschen Futter trotzdem: Dir einen Dank für den Lacher meiner Seite, Deine Sonderschule öffnet erst am 10. wieder, oder? :yum:

Danke, gern geschehen!
Warten wir mal das neue Lizenz System ab, da soll sich einiges ändern. Ob es dann wirklich besser wird oder schlimmer wird sich zeigen :man_shrugging: