Rechner Umzug / Neu aufsetzen / Manuelles Backup

Hallo nochmal von meiner Seite

Ich wollte den Thread nicht in der Luft hängen lassen, deshalb ein kurzer Abschlussbericht.

Ich betrachte den Umzug mal von 2 Seiten:

1. Die Ordner zu sichern war gut, auch wenn manche Dinge irgendwie nicht dort auftauchen, wo sie sollten. Jedoch sind die mir wichtigen Bewertungen in der Mediabay erhalten geblieben. Wenn ich noch weniger Installationsstress hätte haben wollen, wäre es sinnvoll gewesen, die Ordner in die VST installiert wurden, auch noch zu sichern und nach dem Umzug “nur” noch neu aktivieren zu müssen. Was ein wenig schade ist, dass angelegte Libraries in Drittanbieterplugins leider nicht mit den Bewertungen übernommen wurden.
    Da wäre noch der Hinweis alles, was nicht in der iLokCloud aktiviert wurde, vorher zu deaktivieren.

2. Ich bin ganz froh, dass ich alles noch einmal neu installiert habe, denn nun befindet sich der Großteil der aktualisierten Plugins dort, wo ich sie haben möchte und habe zugleich unnötige Versionen (Vorgänger) nicht mehr dabei.
    Ungünstigerweise sind so manche Einstellungen trotz kopierter Benutzereinstellungen und Profilen nicht übernommen worden und habe sie dann wieder selbst angeglichen.
    Wahrscheinlich aber mein Fehler, da ich nicht 100%ig sicher bin, welche Datei jetzt genau wo hin muss.
    Des Weiteren habe ich meine eigenen Libraries (Samples, Wavetables, Soundsets etc. etc.) übersichtlich geordnet an einem Platz, sodass bei einem späteren Umzug (hoffentlich dauert der noch ein wenig) alles etwas übersichtlicher für mich ist.

Fazit:
Ich hätte mein altes System mit mehr Aufwand wahrscheinlich wieder herstellen können, fraglich nur, ob das sinnvoll gewesen wäre.
So ein Neuanfang tut auch mal ganz gut.

In diesem Sinne … Happy Producing

Greetz Jonas

3 Likes