Die Dinge, die hier nicht aufgeführt sind und man sie hinterher vermisst
Gibt es hierfür irgendwo ein Workaround oder eine YT Video, welches ich übersehen habe?
Drittanbieter Plugins inkl. Presets muss ich neu installieren, das ist mir bewusst und aufwändig genug.
Leider gibt es ja kein “Backup-Button” für Cubase selbst, der sämtliche von der Standardinstallation abweichende Einstellungen und damit zusammenhängenden Dateien in einen Container packt, sodass man sie hinterher neu importieren kann.
Das wäre ja mal ne Idee für C15 ;)
Bin für sämtliche Informationen, Links und Tips dankbar.
Gruß Jonas
die /Documents/ Dateien kann ich ja einfach kopieren und mit nem Tool dann in die neue Installation mergen.
Selbst erstellte MIDI-Loop Dateien (Wichtig wegen der Insert FX und den VST Programmeinstellung inkl. der MIDI-Datei) findet man hier:
C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Steinberg\MIDI Loops
Die neu erstellten Track Presets für die Drum Spur findet man hier:
C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Steinberg\Track Presets\Drum
Macht es Sinn neben dem …* \AppData\Roaming\Steinberg noch weitere Verzeichnisbäume zu sichern und zu mergen…
Ich schaue hier bewusst auf die Mediabay mit den Einstellungen (Sternchen)
Wenn ich das File aus dem Profilmanager neu importiere, sollte ich ja die C14 Programmeinstellungen inkl. Farbeinstellungen etc. komplett übernehmen können, richtig?
Die Soundfiles für den Library Manager kann ich kopieren und hinterher neu einlesen lassen (Doppelklick auf die *.vstsound Datei), das spart mir das neue herunter laden
Fällt euch noch etwas ein, was hinter fehlen würde?
Schau mal in den Ordner, dann siehst Du schon, was die Datenbank-Datieen sind. Ansonsten einfach den ganzen Ordner übertragen.
Kleiner Tipp für den ganzen Kladderadatsch:
Mit 'nem Zip-Program wie WinRar oder 7zip einfach alle gewünschten Ordner in ein einzelnes Archiv packen. Dann musst Du nur eine Datei auf den neuen Rechner übertragen und entpackst das Archiv dort einfach.
Die meisten Presets von 3rd Party Plugins sind als default direkt hinter
C/Benutzer/Benutzername/Dokumente
gespeichert bei meinen Rechnern.
Die User Presets der 3rd Party Plugins sind dann meistens eine Verästelung tiefer unter
C/Benutzer/Benutzername/Dokumente/VST3 Presets
zu finden. Meistens, weil manche Hersteller wie Native Instruments das dummerweise splitten auf beide Pfade - da musst Du dann gucken.
Ich habe immer ein Backup vom gesamten Dokumente Ordner, weil da eh nur Plugins drin sind und der nur ein paar GB groß ist. Da ich zwischen zwei Systemen switche wenn ich zuhause noch was machen muss habe ich mir das mit Verknüpfungen hinterlegt wenn ich einzelne Dinge updaten muss zwischen den Rechnern. Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen
Viel Erfolg beim Vorhaben, drücke Dir die Daumen, dass da nichts abraucht und die Mediabay-Bewertungen tatsächlich bereitwillig wandern; das ist ja immer wieder ein Thema das für viel Freude sorgt
Ich importiere das File aus dem Profilmanager, und dann sollte die C14 Programmeinstellungen inkl Farbeinstellungen etc. komplett übernommen sein, richtig?
Ich sicher mir die Ordner:
Preferences:
%appdata%/steinberg/Cubase 14_64
DEN Ordner gibt es bei mir so dort nicht!
C:\Users\USER\Documents (komplett und Ruhe)
(Alle Audiorelevanten)
Haha, das lasse ich mal unkommentiert so zwischen Euch beiden stehen…
@Jonas: Mit den Ordnern solltest Du in der Tat alles abgedeckt haben. Wenn Du noch ein Profil abspeichern willst schadet das nichts, dann hast Du sehr viele Einstellungen kompakt in einer Datei (die Du dann auch hinter Appdata/Roaming/ Steinberg/Application Files /Profiles findest, also schon in einem Deiner Ordner). Ich arbeite routinemäßig mit kopierten Profilen auf zwei Systemen, man muss halt nur wissen was die machen und nicht machen. Ist in Deinem Falle zwar doppelt gemoppelt, aber falls alles schief läuft hast Du so zumindest schonmal eine Basis ohne großen Aufwand.
Eine Sache noch: Hast Du mal im SLM geschaut, dass alle Pfade konsistent sind und nicht irgendwelche Ausweichler auf anderen Partitionen verweisen? Falls ja, dann ist das ja prinzipiell kein Problem die mit einem einzigen Klick wieder einzubinden, nur hilft es vielleicht, sich das vorher einmal aufzuschreiben. Nichts ist ärgerlicher und zeitaufwendiger als sich im Nachgang durch alle Dateien zu quälen.
Viel Erfolg und lass mal hören, ob alles so geklappt hat!
Ich wollte den Thread nicht in der Luft hängen lassen, deshalb ein kurzer Abschlussbericht.
Ich betrachte den Umzug mal von 2 Seiten:
Die Ordner zu sichern war gut, auch wenn manche Dinge irgendwie nicht dort auftauchen, wo sie sollten. Jedoch sind die mir wichtigen Bewertungen in der Mediabay erhalten geblieben. Wenn ich noch weniger Installationsstress hätte haben wollen, wäre es sinnvoll gewesen, die Ordner in die VST installiert wurden, auch noch zu sichern und nach dem Umzug “nur” noch neu aktivieren zu müssen. Was ein wenig schade ist, dass angelegte Libraries in Drittanbieterplugins leider nicht mit den Bewertungen übernommen wurden.
Da wäre noch der Hinweis alles, was nicht in der iLokCloud aktiviert wurde, vorher zu deaktivieren.
Ich bin ganz froh, dass ich alles noch einmal neu installiert habe, denn nun befindet sich der Großteil der aktualisierten Plugins dort, wo ich sie haben möchte und habe zugleich unnötige Versionen (Vorgänger) nicht mehr dabei.
Ungünstigerweise sind so manche Einstellungen trotz kopierter Benutzereinstellungen und Profilen nicht übernommen worden und habe sie dann wieder selbst angeglichen.
Wahrscheinlich aber mein Fehler, da ich nicht 100%ig sicher bin, welche Datei jetzt genau wo hin muss.
Des Weiteren habe ich meine eigenen Libraries (Samples, Wavetables, Soundsets etc. etc.) übersichtlich geordnet an einem Platz, sodass bei einem späteren Umzug (hoffentlich dauert der noch ein wenig) alles etwas übersichtlicher für mich ist.
Fazit:
Ich hätte mein altes System mit mehr Aufwand wahrscheinlich wieder herstellen können, fraglich nur, ob das sinnvoll gewesen wäre.
So ein Neuanfang tut auch mal ganz gut.
danke für den Bericht! Ich denke mal, dass das immer wieder ein heikles Thema ist. wie man ein System mit den gewünschten Einstellungen übertragen kann so man nicht alles einfach spiegeln will.
Hast Du den Ordner
C:/Users/Name/AppData/Local/Steinberg/Steinberg MediaBay Server
einfach komplett übernommen?
Kannst Du da mal ein Beispiel geben? Vielleicht kann man dem ja auf den Grund gehen. Wenn Du die Drittanbieterplugins wieder installiert hast, dann sollte das doch eigentlich gehen, oder?
Ich muss da aber auch nochmal graben, habe ich noch nicht gemacht, da ich aus genau diesem Grunde Bewertungen grundsätzlich vermeide.
Meinst Du C:\Program Files\Common Files\ vst3
Das tut mir leid, das ist mir bei Deiner Liste leider nicht aufgefallen.
Du meinst wahrscheinlich alles was aktiviert wurde und nicht was “nicht aktiviert wurde” zu deaktivieren, oder?
Um welche handelt es sich denn hier?
Vielleicht kann man das ja herausbekommen.