rechtliche Frage zur kommerziellen Nutzung

Hallo, ich bin neu hier!

Sowohl im Forum als auch bei Cubase selbst. Bin Anfängerin.
Zu meinem Anliegen konnte ich bisher im Netz und auch hier im Forum nichts finden, daher meine Frage:

Wie sieht es eigentlich mit der kommerziellen Nutzung von VST Presets aus? Ich meine diejenigen aus der MediaBay, bei denen schon kleinere Rythmen und /oder Melodien (z.B. Streamliner, Zeta Pad) enthalten sind, also nicht nur das pure Instrument selbst. Unter den Drum Kits (z.B. Dubstep Kit 01) gibt es ebenfalls sehr viele, die schon feste Rythmen enthalten, wenn man mit dem Stift langzieht (ich weiss nicht, ob es dafür einen Fachausdruck gibt, wie gesagt, bin Anfängerin ! :wink:.

Ich programmiere eigene Songs für eine Spiele App und würde einige dieser Presets gerne mit einbauen.

Wie sieht es darüber hinaus mit “TrackPreset Audio” aus? Gelten da noch schärfere Regeln für die kommerzielle Nutzung, da diese noch ausgefeilter sind? :confused:

Weiss da jemand etwas zu?

Noch etwas:
Was bedeuten eigentlich die Schlösser (Symbol) ganz rechts neben einigen Presets? Diese kann ich leider nicht in mein Projekt ziehen. Bedeutet das, die sind gesperrt?

Ich wäre über Antworten sehr dankbar :slight_smile:

Hier sollten deine wichtigsten Fragen beantwortet werden können:

Ansonsten immer in den Nutzungsbedingungen anderer Hersteller nachlesen.

P.S.: meistens tauchen solche Fragen aber erst bei wirklich großen Erfolgen auf. Dann stehen die Neider plötzlich vor der Tür. :open_mouth:

Danke für den Hinweis, carryon!

Ich habe mir den link, den du mir geschickt hast (allgemeine Geschäftsbedingungen) durchgelesen, aber weder ich, noch mein Freund sind da durchgestiegen. Darin geht es um ganz andere Themen. Und der eine Satz über die Loops unter “Software Endnutzerlizenzvertrag (EULA)” unter “Lizenzerteilung” gibt mir auch keine wirkliche Antwort auf mein Anliegen. :confused: Darin geht es eher um die Verbreitung der Software u.ä.