Record wird aktiviert bei Anklicken eines Parts

Es steht da. Es wird mit der link Funktion gemacht. Wie beim Q-Link und dem permanenten link. Und den record button kann man nicht disablen, und für den VCA fader hätte ich erwartet das er nur auf die lautstärke wirkt. Macht er aber nicht. Ich finde den VCA fader nicht wirklich rund.

Link auflösen und schon kann man wieder arbeiten.

VCA-Link auflösen`meinst Du das?
Das kann es aber nicht sein.
Und wie ich schon oben geschrieben habe.
Bei einem bestehenden Projekt funktioniert das auch, ohne einen Link zu entfernen.

Gruß
Gerd

Hallo Plan9,
ist dir auch aufgefallen, dass u.U. der Fader in dem VCA verschwindet, wenn man den mit Link deaktiviert?
Ich kann bei der Linkfunktion auch nichtst finden, dass man da record etc abstellen könnte.
Und der Panoramaregler verschwindet bei den verlinkten Mixer auch.
Wenn man den Link dann wieder aktiviert wird ein neuer VCA Fader erzeugt. Die anderen bleiben aber besthen, ohne Fader.

Nicht rund laufen ist da was anderes. Das funktioniert gar nicht.

Gruß
Gerd

Hallo,
ich habe das Problem jetzt auch an Steinberg gemeldet.

Mal sehen, ob die auch der Meinung sind, dass nicht Steinberg das Problem ist, sondern der Nutzer.
Aber für brauchbare Tipps bin ich ja immer dankbar.

Manchmal würde es auch was nutzen, wenn die Handbuchschreiber, das was sie schreiben mal durchlesen und ausprobieren würden.

Ich bin jetzt auf jeden Fall stinksauer.

Gruß
Gerd

Hallo Plan 9,
natürlich muß man sich mit dem Werkzeug, das man benutzt auseinandersetzen. Aber Murks bleibt nun mal Murks! Und bei großen Projekten kann dieser BUG! im VCA-Fader zu unhübschen Katastrophen (vorsichtig ausgedrückt) führen. Wenn ich den Lichtschalter betätige und jedesmal einen Stromschlag bekomme, könnte ich natürlich eine isolierte Zange zum Licht einschalten benutzen - aber Fakt bleibt: der Elektriker hat Mist gebaut und ich erwarte von ihm, das er diesen Msit beseitigt (das Wünsche ich mir nicht!), denn ich habe für eine ordnungsgemäße Arbeit bezahlt. In diesem Fall erwarte ich von Steinberg, daß dieser Murks beseitigt wird (ich bin ja glücklichweise noch in der Demophase). Dieser VCA-Fader ist nicht ordentlich getestet. Ich habe dieses Problem mit dem VCA-Fader an den Steinberg Support gemeldet - Rückanwort: es könnte wegen erheblichen Anfrageaufkommens und Messe etwas dauern. Ich löse jetzt erst mal alle VCA-Verbindungen und schalte sie erst wieder, wenn ein Projekt fertig ist.
Liebe Grüße
Will

ja, die Antwort bekommt man immer.
Aber irgendwannn kommt auch mal ne richtige Antwort.
Ob das ein Bug ist kann man ja nicht sagen. Evtl. gibt es Nutzer, die genau das wollen.
die haben sich das gewünscht und vermutlich auch getestet. In der Regel dürften das Profis sein, die cubase schon von Anfang an nutzen.
Aber: Ich zahle den gleichen Preis, wie ein Vollprofi. Und ich erwarte eigentlich nur, dass eine Software meine Fehler korrigiert (wenn ich irgendwo Mist baue), oder wenigstens die Fehler abfängt.

Gruß
Gerd

Also so 'ne Art künstliche Intelligenz? Die Software soll erkennen, dass es sich in einem bestimmten Kontext um einen Bedienungsfehler handeln muss, und dies dann auch gleich wieder gerade bügeln? Ne Art Autokorrektur wie in Word? Ich glaube das wird noch dauern… :wink:

Nein, die Software muss erkennen, dass da was gemacht wird, das nicht funktioniert.
Und das dann abfangen.
Fehler abfangen ist in Software eigentlich was normales.

Ich kann oft nicht feststellen, warum cubase so reagiert, wie es reagiert.
Ich arbeite an einem Projekt (oder ich versuche es zumindest). Anschließend beende ich es.
Am nächsten Tag lade ich Cubase wieder und höre beim Abspielen das Metronom. Da weiß ich schon ich kann Cubase wieder schließen. Irgendwas ist mal wieder schief gelaufen.

ein ganz einfaches Beispiel:
Render in Place. Siehe mein anderes Thema.
Ich klicke auf ein Instrument (Multiinstrument). cubase rendert alle Instrumente. Aber nur in einer spur ist auch ein Ton.
Also klicke ich nicht auf ein Instrument, sondern in die Gruppenspur. (Absicht: Alles rendern, aber auch events mit ton) Es tut sich gar nichts. Auch das Menü taucht nicht auf.
Ist es so schwer, ein Fenster einzublenden “Render in Place einer Gruppenspur nicht möglich”???
Und bei Cubase weis man ja nicht, was es da tatsächlich im Hintergrund macht.

Gruß
Gerd

Hallo svengali, ich wünsche mir einen button. Und wenn da drauf drücke macht er genau das was ich gerade denke. :mrgreen:
Egal. Einen schönen gruss aus dem IC 655.

Jo, das hätte was. Wer weiß vielleicht erleben wir sowas noch. :laughing:

Gute Reise wünsche ich.

Man kann aber auch andersherum argumentieren. Es gibt zahlreiche Plugin-Hersteller, die es schaffen, problemlos funktionierende VST-Plugins für Cubase zu liefern. Ich habe nicht wenige Plugins (alle von namhaften Herstellern) auf meinem System und mein letzter Cubase Crash liegt schon fast ein Jahr zurück. Das zeigt, richtig konfiguriert und angewendet ist Cubase sehr stabil. Warum sollte Steinberg also Kapazitäten dafür einsetzen fehlerhaft programmierte Plugins anderer Hersteller abzufangen. Wenn man sich an die VST-Schnittstellen Definition hält, scheint es ja problemlos möglich zu sein funktionierende Plugins zu liefern.
Ich habe vor einiger Zeit hier auch mal eine Plugin Sandbox gefordert, wie es beispielsweise Bitwig (soweit mir bekannt der einzige DAW Hersteller mit dieser Funktion) hat. Aber momentan läuft Cubase bei mir so stabil, dass ich mittlerweile darauf verzichten kann.
Bei den neueren Funktionen wie Render in Place und VCA-Fader gibt es sicherlich noch einiges zu optimieren. Aber das passiert doch schon kontinuierlich. Schau dir die Release-Notes der letzten Updates an.
Eine DAW ist einfach ein komplexes System. Das gilt für jeden DAW-Hersteller. Wer nicht den Willen hat sich mit der komplexen Technik auseinander zu setzen und das beste aus den gegebenen Funktionalitäten heraus zu holen, sollte es lieber gleich lassen.

Ja über diese Philosophie könnte man stundenlang streiten, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Ein Betriebssystem ist auch ein komplexes System.
Warum hat Microsoft wohl die Benutzeroberfläche von Apple geklaut?
Weil die benutzerfreundlicher war, während die MS-Dos Nutzer sich mit der Technik auseinandersetzen mussten, um das beste herauszuholen.
Benutzerfreundlichkeit ist das entscheidende Wort und nicht "wenn du Musik machen willst, setze dich erstmal mit der Technik auseinander die ich dir als DAW-Hersteller vorsetze.

Aber, es ist schon richtig, man muss sich mit der technik auseinandersetzen, irgendwann kennt man die Macken und kann ohne Probleme damit arbeiten.

Gruß
Gerd

Man kann auch ohne ein DAW System Musik machen. :smiley: Und auch fürs recorden gibt es einfachere Möglichkeiten. Aber wenn man die vielfältigen Möglichkeiten einer DAW nutzen möchte, muss man dies erlernen (es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen! :wink: ).
Ob ein Programm benutzerfreundlich ist oder nicht, liegt wie so oft im Auge des Betrachters. Ich habe meinen Workflow an die Funktionsweise von Cubase angepasst und komme so sehr schnell zum gewünschten Ziel. Für mich ist Cubase benutzerfreundlich.
Und wenn du hier wieder die Möglichkeiten und Kapazitäten eines Megakonzerns wie Microsoft mit Steinberg vergleichst, ist das wie Äpfel mit Birnen… :wink:

Die grafische ist im Xerox park entwickelt worden. Aber nicht vin Apple.