Recording

Hallo zusammen,

habe nun nach jahrelanger Arbeit mit Logic mich für einen Umstieg auf Cubase entschieden.
Ich mag Logic eigentlich sehr, aber es stürzt dauernd ab bzw. friert ein, wenn ich Plugins für Gitarre von Positive Grid nutze.

Eine Sache an Cubase, die mich extrem stört ist, dass ich mich entscheiden muss, was ich höre:
Entweder die Gitarre über Live-Monitor (also einfach Monitor in der Spur aktiviert) oder die damit gemacht Aufnahme, dafür muss ich dann aber den Monitor ausschalten. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen.

Ablauf ist nämlich dann:
Monitor an, ich höre meine Gitarre, nehme auf, Monitor ausschalten, damit ich die Aufnahme anhören kann.

Ist sicherlich was falsch eingestellt bei mir.
Könnt ihr helfen? Vielen Dank!

Ich nutze Cubase an einem MacBook Pro late 2015 und spiele die Gitarre über mein Focusrite-Interface ein.