Registrierung ältere Produkte von Native Instruments

Hi, bin immer noch dabei (siehe meine letzten Posts…), einen neuen Musik-PC einzurichten. Jetzt ist ein Problem bei der Installation mit älteren Produkten von Native-Instruments aufgetaucht. Derzeit versuche ich etliche (ca. 15) alte Kontakt-Powered Produkte verschiedener Hersteller von DVD auf einem neuen PC zu installieren. (z.B. BestService Artist Drums, EastWest Stormdrum etc.) Ich kann zwar nach (bzw. auch schon davor) dem Installieren im “Native Access” (aktueller Installations- und Library-Manager für NI-Produkte und Drittanbieter-Libraries) die jeweilige Library auf meiner separaten SSD orten und freischalten, eine Registrierung des VSTIs ist jedoch nicht möglich. Ich erhalte beim Öffnen der Standalone-Version den Hinweis, dass die Software noch etliche Tage im Demo-Modus funktioniert. (Zusatzproblem: Die VST-PlugIns werden von alten Cubase-Versionen (SX3, 32 bit) gar nicht erst erkannt bzw. dort als nicht ladbar angezeigt.)
Das in der Software “eingebaute” Registrierungs-Tool läuft ins Leere, das manuell von einer alten Komplete-8-DVD nachinstallierte “Service Center”-Tool verweigert die Verbindung zum Server.
Nun habe ich zwar schon in den letzten Jahren nahezu alle Libraries in Kontakt selbst geladen und nicht mehr das zur jeweiligen Library dazugehörige PlugIn verwendet. Ich habe jedoch weit über hundert ältere Projekte auf der Festplatte, die noch mit den “originalen” PlugIns arbeiten, inklusive Automationskurven etc. Diese Projekte (auf die ich durchaus hin und wieder zugreifen muss) sind durch die fehlende Registrierung alle nicht mehr nutzbar.
Nach intensivem Googeln habe ich herausgefunden, dass NI wohl schon letztes Jahr die Möglichkeit gestrichen hat, ältere Produkte auf einem neuen PC zu installieren bzw. zu registrieren. :rage:
Ich habe zwar verstanden, dass etwa das Service Center aufgrund einer veralteten Struktur keine Verwendung mehr findet. Ich brauche aber dringend eine Alternative, die die alten Produkte freischalten kann. Und die Access-Software kann das, soweit ich das sehe, nicht (?)
Habt ihr 'ne Idee, ob und wie man das lösen kann? NI selbst scheint da wie gesagt keinen Workaround anzubieten außer eben den Zugriff auf die reinen Libraries (was ja auch schon mal gut ist). Nur bräuchte ich halt die Möglichkeit, alte Cubase-Projekte mit allen Einstellungen zu laden.
Vielen Dank im Voraus!
Addi

Hast Du die Freischaltung im Native Access über den Button “Add a serial” probiert?
Ich habe eben interessehalber mal mein uraltes, nicht mehr verwendetes Pro-53 Plugin freigeschaltet - das funktionierte noch!

Wichtig ist, dass die Seriennummer aus 5 x 5 Zeichen besteht.

Edit: Die Aktivierung im Native Access hat zwar scheinbar funktioniert, und Pro-53 wird mir dort auch mit der SN angezeigt, im alten Service Center wird das Plugin aber leider als “nicht aktiviert” geführt. Weder eine Online- noch eine Offline-Aktivierung sind möglich, beides hat NI abgeschaltet.
:flushed:

Edit 2: Es ist noch verrückter - inzwischen wird mir der Pro-53 auch im Service Center als aktiviert angezeigt (nach nochmaliger Eingabe der SN im Native Access), aber nach dem Start der Standalone-App gibt es trotzdem eine Fehlermeldung…
image

Hallo P.A.T,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dein Mit-Probieren! Deine Beobachtungen kann ich leider voll und ganz bestätigen - mit der Ausnahme, dass ich eben den alten “Service Center” gar nicht erst zum Laufen bekomme.

Ich habe das mit der Seriennummer im NI ebenfalls versucht; hatte allerdings von NI keine Einzelprodukte, sondern immer nur die jeweiligen “Komplete”-Versionen. Aber die haben ja auch eine SN. Also jeweils die SN von Komplete 5, 6, 8… eingegeben und dann immer dazwischen einen Neustart. Ergebnis (ähnlich wie bei dir): Die Seriennummern werden zunächst anstandslos akzeptiert. Und “Absynth 4” zum Beispiel wird im “Native Acess” zwar danach als installiert angezeigt. Zum Laufen bekommt man es jedoch nicht. Wenn man im Programmordner auf die entsprechende .exe-Datei klickt, passiert exakt… nichts. Im Task Manager von Windows taucht das Programm nach dem Doppelklick zwar auf, allerdings nur unter “Hintergrundprozesse”, nicht unter “Apps”. Eine GUI öffnet sich nicht. Habe es auch mal mit “Als Administrator ausführen” probiert, das Ergebnis ist immer das gleiche. Nachdem dann auch Cubase beim Scannen der PlugIns mehrfach abgestürzt ist, habe ich den ganzen alten NI-Kram wieder deinstalliert. Jetzt läuft Cubase wieder ohne Probleme. :face_with_raised_eyebrow:
Das finde ich schon extrem ärgerlich von NI. Schön, die meisten der alten Soundlibraries kann ich in aktuellen Projekten immer noch einsetzen, aber darum ging’s mir ja gar nicht; ich wollte vor allem ältere Projekte weiterhin abspielen und im Bedarfsfall weiterentwickeln können, die eben alte VSTIs von NI oder Drittanbietern verwenden. Zum Glück ist mein alter PC noch halbwegs einsatzfähig. Als Workaround fällt mir da im Moment nur ein, für die nächsten Jahre “zweigleisig” zu fahren, bei Bedarf alte Projekte auf dem alten PC zu öffnen, die Sounds und Automationen in einer Spur mit der aktuellen Kontakt-Version “nachzubauen” und das Projekt neu abzuspeichern, so dass es auf dem neuen Rechner lesbar wird. Dazu werde ich aber immer den Steinberg-Dongle umstecken müssen (ach halt, es kommt ja bald ein neues Lizenzsystem… :slight_smile: ) sowie eine zusätzliche Festplatte mit den alten Libraries an den alten PC anschließen müssen, damit wenigstens die betreffenden VSTIs ihren Inhalt noch “zeigen” können und ich den dann auch nachbauen kann.
Das wird zwar nicht gerade täglich nötig sein. Trotzdem würde ich NI für den zusätzlichen Zeitaufwand gerne eine Rechnung schreiben… :expressionless: :triumph:

1 Like

Wir müssen leider damit leben.
Hier steht im Detail, welche Produkte davon betroffen sind:
Einstellung von Service Center und älteren Produkten – Native Instruments (native-instruments.com)
Das besonders Ärgerliche daran ist, dass das Service Center auch für Rechner mit alten BS (z.B. Win XP, Win 7) abgeschaltet wurde, so dass man die eingestellten Produkte nicht mal mehr auf alten Rechnern installieren kann, um seine alten Projekte zu reaktivieren.

Wäre es nicht besser das bei Native Instruments zu bemängeln (die mal richtig nerven)

Das die das endlich mal auf die Reihe bekommen wünschen wir uns doch schon länger…
ich versuche seit geraumer Zeit den Einsatz von NI Produkten aus den von euch angeführten Gründen zu vermeiden…

Natürlich. Aber die ursprüngliche Frage von @AxeMan war ja, ob man die eingestellten NI-Plugins in Cubase wieder zum Laufen bekommt, um seine alten Projekte laden zu können.
Und die Antwort auf diese Frage lautet derzeit wohl NEIN. (Es sei denn, andere User haben es irgendwie hinbekommen.) Wenn man nicht aufgeben will, sollte man sich also an NI wenden, da hast Du Recht.

Hi,
also, falls es euch noch interessiert… ich habe zwischen zwei Projekten jetzt mal den NI Support kontaktiert - ihre Antwort:

"Das Problem ist möglicherweise auf das Service Center selbst zurückzuführen. Es ist nicht mehr unser aktuelles Aktivierungs-/ Installationstool. Bitte verwenden Sie Native Access, um Ihre Produkte zu registrieren, herunterzuladen und zu installieren:
(dann folgt der Link)
[…]
Weitere Informationen zu Native Access finden Sie in unserer Knowledgebase:
(wieder ein Link)
Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte auf diese Mail zurück."

Hat irgendwie was von “have you tried turning it on and off” - alles, was mir der NI-Support hier vorschlägt, hatte ich in meiner Support-Anfrage bereits geschildert (auch, dass genau diese Sachen nicht funktionieren).
Habe jetzt nochmal darauf geantwortet und nochmal explizit gesagt, dass es genau so wie von ihnen vorgeschlagen eben nicht funktioniert. Bin mal gespannt, was für 'ne Antwort kommt.
Irgendwie weigere ich mich noch, aufzugeben.
Ich frage mich nach dieser Erfahrung nur, ob man NI nicht langfristig den Rücken kehren sollte… …ok, ok, ich mein’s nicht wirklich ernst - aber wer garantiert mir denn, dass Kontakt 6 in fünf Jahren noch irgendwo neu installiert werden könnte? Bei Kontakt 3 und 4 klappt es ja jetzt auch schon nicht mehr…

Da so viele Drittanbieter von Sample-Libraries auf Kontakt setzen, hat NI hier quasi eine Monopolstellung. Selbst wenn es Libraries wahlweise in verschiedenen Formaten zu kaufen gibt - z.B. Kontakt oder HALion, kann man als User nicht einfach die Pferde wechseln, es sei denn, man kauft 2x …

Genau das ist der Punkt - ich hab’ tonnenweise Drittanbieter-Libraries für Kontakt. Ein Wechsel völlig ausgeschlossen. Ich hatte im vorigen Post nur mal kurz meinem Ärger Luft machen wollen. :slight_smile:
Da kann man nur hoffen, dass exakt diese Monopolstellung verhindert, dass Kontakt eines Tages eingestellt wird.