Relative Volume Automation

Liebe Cubasianer

IVor 4 Wochen habe ich mir 10.5 zugelegt und kann nun auf 11 updaten. Mit meinen ersten grösseren Mixen möchte ich natürlich Volumen-Automation anwenden und stosse hier an ein wohl bekanntes Problem: Bei einem bereits gemischten Song möchte man eine Spur etwa 2db lauter oder 2db leiser haben. Auf dieser Spur gibt es aber bereits eine Automation. Um also nicht die ganze Automation neu schreiben zu müssen, habe ich mit einem Cubase EQ einfach 2db korrigiert und den EQ dann je nach Stelle ein oder ausgeblendet, ein ziemliches gebastel aslo. Ich bin sicher es gibt eine professionellere Lösung für das Problem, habe hier im Forum auch schon diverse Diskusionen gelesen die das Thema am Rande beschreiben. Aber irgendwie hat sich mir keine offensichtliche Lösung erschlossen, könnt ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen?

Besten Dank und viele Grüsse
plectron

Es gib so eine Art Überlagerungsfunktion für bereits geschriebene Automationsverläufe, um nachträglich Anhebungen oder Absenkungen machen zu können.
Wie das genau funktioniert, da müsste ich auch erst nochmal im Handbuch nachschauen - das kannst Du sicher auch selbst.
Sicher finden sich auch Anleitungen bei YT.
Die Funktionen dazu findest Du im Automationsfeld, das Du z.B. mit “F6” (oder falls Du Nichtraucher bist, mit dem-“e”-Button in der Werkzeugzeile) öffnen kannst.
Stichwort “Trim”

Wenn man die Automationspunkte markiert (in diesem Fall alle), sind doch an den Ecken so Werkzeuge angebracht (z. B. neigen, stauchen usw.), da müsste es auch ein relatives anheben/absenken geben.

Hei vielen Dank für die rasche Antwort. ich werde mir diese “Überlagerungsfunktion für bereits geschriebene Automationsverläufe” raussuchen und ausprobieren. Aber kurze Frage in die Runde: wie macht iht das denn? schreibt ihr dann immer die Volumentationationen komplett neu jedes Mal wenn ihr die Peak-Lautstärke zB einer Snaredrum um 2db reduzieren möchtet?

Grüsse
plectron

Nein, ich mache das so wie ich schrieb (hab jetzt aber die richtigen Schritte nicht im Detail im Kopf, bzw. welcher Anfasser der gesuchte für das geschilderte Problem ist, länger nicht gemacht, aber ich weiß, dass es funktioniert). Relativ schnell und einfach geht auch, die automatisierte Spur auf eine Gruppenspur zu routen und die einfach mit ihrem Fader anzupassen.

Das mit dem Routing ist eine sehr gute Idee und extrem simpel.
Man müsste quasi jede Spur die man Volumen-Automatisiert, auf eine neue Spur routen. Danke für den Tipp!

Falls es zuviele Spuren sind, könntest Du auch ein passendes möglichst simples Plugin mit einem Volumeregler in einem Postfader-Slot inserieren und diesen Regler automatisieren. Auch der Gainregler im EQ-Fenster wäre denkbar, je nachdem, was Du so an Plugins in der Spur hast.
Es gibt zig Möglichkeiten.

Blue cat gain suite, ist kostenlos. Z.B.