Remote Control nicht zu Ende gedacht

Hi
Leider hat man ja nur 8 QC`c um damit die plugins zu steuern. Traurig genug eigentlich,aber man kann ja noch nicht einmal so wie ich das sehe folgendes machen.
Ich würde gern ein Button, sagen wir auf Plugin A auf den QC 4 legen und auf ein Plugin B auf QC 1 legen. Es soll der selbe Button sein. Der Rest der CQ sollen immer Potis zugewiesen sein bei beiden Plugins.
Wenn ich nun aber bei Plugin A den Button drücke ist alles ok soweit ,aber wenn ich dann den Button bei Plugin B drücke wo ich den Button auf einen anderen CQ gelegt habe wo jetzt auch n Poti drauf ist dann wird der Wert des Potis geändert. Man kann also nicht einen Button oder auch sonst ein Steurrelemet auf unterschidliche QC Zuweisen, da die QC nicht Pro Plugin gespeichert werden sondern Global. Ist mal wieder wie so vieles nicht zu Ende gedacht. Schade

So ist es für mich nicht möglich Buttons in Plugins zu verwenden, da ich die ja an unterschiedlichen QC Pro Plugin gern hätte, da ich die dann so anlegen würde wo halt auch ein Button auf der GUI zu sehen ist. Mal z.b. an zweiter Stelle oder an letzter.

Hi @mackie1402,
da gibt es Möglichkeiten im Remote Control Editor, aber über verschiedene Spuren (synths gleichzeit ?) woher soll Cubase denn wissen welcher gemeint ist, denn allen Synths sind die QC´s zugewiesen. Müsste schon der aktuell ausgewählte sein.
Im jeweiligen VST kannst über die rechte obere Ecke die “Poties” ausklappen und über links “L” die Lern funktion nutzen,

Das da was noch nicht stimmt ist mir aber auch hier schon aufgefallen.

VG Jonas

Ja aber dafür sind die Quick Controls nun wirklich nicht gedacht.
Natürlich kann man selber Controller auf verschiedene Parameter mappen. Aber eben nicht die Quick Controls.

Der Remote Editor geht aber nur für Synths und leider nicht für Effekte. Da fragt man sich doch …Warum?
Das mit der Lern funktion ist mir bekannt.so funzt ja QC.

Ja man kann Im Reomte Midi Mapping sich für jedes Plugin eine extra Seite bauen die dann nur für dieses Plugin zuständig ist. aber das bei fast allen Plugin die man hat zu machen? ok das einrichten würde ich mir sogar geben,muss man ja sowieso. Aber dann hätte man sagen wir mal bei 50 Plugins 50 Seiten die man dann auch nur schrittweise mit einem Controller druchsteppen kann. Wenn man dann wenigetsens die passende Seite per Button auswählen könnte zu den passenden Plugin,aber soweit ich as gesehen habe geht das nur vorwärts oder rückwärts. Oder habe ich was übersehen?
Ich hatte mal Novation automap. Das ist mein Background :slight_smile:
Aber das funzt in cubase leider nicht mher und man ist damit auch auf den Controller angewiesen.Aber so stelle ich mir das vor .Die meisten Plugins die man hat zu mappen.
Wie macht ihr das denn?
Ich lege mir zb bei einem Compressor immer die Potis auf die selbe Stelle.Klar…
Aber es gibt auch Plugins mit Buttons die mal an erster Stelle sind und manchmal erst später in der Gui. Weil die dann auch unterschiedliche Funktioen haben würde ich sie gern auch so auf den Controllern zuweisen an der passen Stelle.
Und ausserdem könnten es auch im QC mehr als 8 sein.
Hoffe nur das das mal aufgebort wird. So wie damals mit den Inserts, wo auch viele gesagt haben, wer mehr als 8 Inserts braucht kann nicht mischen…naja…das ist wohl die alte Schule :slight_smile:
Aber jeder arbeitet halt anders was man hier an dem Beispiel Midi Mapping wiedert mal sieht. Aber ich bin auch nicht der einzige der so arbeitet so wie ich es mitbekomme.

Is natürlich Quatsch, geht auch für Effekte.

Die Quick Controls werden wohl nicht aufgebohrt werden. Das würde der Idee widersprechen. Es gibt ja vorgefertigte Belegungen für einige Plugins.
Damit soll es schnell gehen, die wichtigsten Parameter auf Reglern zu haben.
Der Focus liegt in diesem Fall auf schnell.

Also ich bekomme es mit den Remote Control Editor nicht hin ein FX Plugin zu steuern bzw das dann einen Controller zuzuweisen, oder hat sich da was geändert?das ist nur für einige Controller möglich soweit ich das weis. ZB den von Yamaha .den Nuarge oder mit MCU
hier gibt es auch ein Thread dazu auf Homerecording

Warum sollte es der Idee wiedersprechen wenn man 16 QC hat?

Hast du dir mal die "Focus Quick Controls“ in der MIDI Remote Abteilung angeguckt?
Evtl kommst du damit deinem Ziel näher.
Sind zwar auch nur 8, die Zuweisungen musst du hier auch für jedes Plugin vornehmen, die bleiben aber erhalten (Projekt übergreifend).

ja die benutz ich ja .das sind doch die die man über dem plugin mit lern anlernt.
also mit QC meine ich die Fokus QC, denn ich glaube nicht das noch irgendwer jetzt noch seit dem es die gibt die alten QC verwendet,oder?
Denn das was die können kan man alles mit den neuen Remote ding ja machen

und danke für deine Videos. Vielleicht kannste zu diesem Tehma ja mal was machen

1 Like

so.habe mir jetzt mal mit viel mühle und fleiß ein vsti so belegt das es in allen projekten die gleiche zuweisung haben soll,also projektübergreifent. hat ewig gedauert das es ein vst sequencer mit vielen funktionen ist. nur leider funktioniert es nicht projektübergreifend. wenn ich ein neuen projekt lade und da das vsti einlade sind die zuweisungen nicht mehr vorhanden. in den projekt wo ich die zuweisungen erstellt habe schon. habe extra im zuweisungsassistent die parameter auf gloab gestellt.
hat jemand ne idee warum das nicht geht?
bild 1 ist das projekt wo ich die midizuweisung erstellt habe und bild2 ist dann ein neuen projekt wo ich dann das vsti eingeladen habe


nachtrag:
wenn ich ein ganz neues prpjekt erstelle und dann als erstes vst den sequencer den ich steuern will einalde,dann klappt das jetzt mit der zuwesiung. wenn ich aber ein neuen projekt erstlle ,dann erst ein anderes vsti einalde und dann erst den sequenzer dann geht das nicht mehr dann wird mit komischerweise auch das erste vsti im zuweisungsassistent als zugewiesen angezegt obaohl ich es nur eingeladen habe.
iast das n bug?
also im zuweisungsassistent ist das vsti was ich nicht zugewiesen habe vor dem sequencer.wenn ich im vst rack (f11) die beiden slots tausche (also im projket erst den sequnecer einlade und dann das andere vst) dann geht die zuweisung richtig. aber das bedeutet ja das die zuweisung nur funktioneiert wenn man das vst in den richtigen vst rack slot einlädt und zwar in den jenigen in dem es geladen war als man die zuweisung erstellt hat.
ich hoffe man kann mir foilgen.sonst mach ich gern mal n video

Hast du das auch als Standard preset gespeichert?
(Projektübergreifend)

wie als standart preset speichern? im handbuch hab ich das so verstanden das das cubase selbst speichert. ist ja mit den quik controlls auch so
habe aber zur sichherheit es als skript exportiert. weis aber nicht ob das nötig ist.

ne , nach dem eingerichtetem vst … dann nen standard patch wählen (und mit dem eingerichtreten controler funktionierend) das vst plugin als Standard preset speichern

also im vsti das das patch als standart prest speichern?meinst du das? geht leider damit auch nicht.
hier mal n video was ich meine. . wie man zum schluss sieht sind die 4 Potis, nachdem ich andere vsti eingeladen habe, nicht mehr im Zuweisungsassistent drin und die Potis lassen sich nicht mehr fernsteuern
Habe jetzt hier kein neues Prjekt erstellt, sondern nur das vst rausgelöscht und dann andere vsti`s eingeladen,aber es verhält sich genauso wenn ich ein neuens Projekt erstelle.
Das gleiche gilt übrigens wenn ich zb den Kanal Gain (oder eine andere Cubasefunktion) global zuweisen will. In ein anderes Projekt ist die Zuweisung nicht mehr vorhanden. BZW verhällt es sich so, das wenn man zb den Kanal Gain einfach mit der Maus anwählt und dann den Poti dreht und zuweist und ein neues Projekt dann erstellt,ist die Zuweisung weg. Wenn ich allerding den Kanal Gain im Zuweisungsassistenten rechts im Browser anwähle dann bleibt die Funktioen im neuen Projekt bestehen.Nur leider kann ich so ja keine vst Funktion zuweisen.