Retrologue und Padshop stürzen nach update ab

Hallo liebe Leute,

ich habe heute viel mit Retrologue 2 rumgespielt und wollte dann PadShop dazuholen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich garnicht Padshop 2 installiert habe.
Also zum Installations Tool von Steinberg und bei der Gelegenheit mal wieder alles geupdatet.
Nun kommt das Problem.
Ich habe in meinem Projekt 2 Retrologues und die lassen sich anspielen und lesen MIDI. Aber wenn ich auf die Instrumente gehe kommt die Fehlermeldung:
“Ein schwerwiegendes Problem ist aufgetreten.”
Wenn ich neue Instanzen aufsetze, dann stürzt Cubase auch ab und zu ab.
Damit kann ich natürlich schlecht weitermachen :smiley:
Ich habe bereits versucht die beiden VSTs zu deinstallieren und neu drauf zuspielen, aber irgendwie hat es bisher nichts gebracht.

ich hab Cubase 12 Pro und bin auf Windows unterwegs.
im Anhang der crashlog.

Cubase 12.0.70.464 64bit 2023.8.23 17.38.01.694.dmp (1.2 MB)

1 Like

Hallo Lukas,

der Crash ist in Retrologue passiert.
Überprüfe mal bitte mittels des Download-Assistenten, dass Du die neueste Version von Retrologue installiert hast:

Hey :slight_smile:
danke für die Antwort :slight_smile:
Das habe ich schon gemacht, das Problem ist erst nach den Updates aufgetreten.
Es ist mega weird. Ich kann presets aus der rechten Leiste laden und das Instrument erscheint auch.
Wenn ich auf Instrument bearbeiten klicke, dann funktioniert es nicht und es kommt die Fehlermeldung mit einem “schwerwiegendem Fehler”
Gibt es irgendwie die Möglichkeit an ältere Versionen dran zu kommen?

Liebe Grüße
Lukas

Ja, dazu benötigst Du aber den alten USB-eLicenser und (wahrscheinlich) eine Lizenz von Cubase 11 pro. Falls Du Cubase 12 als Upgrade von einer früheren Version gekauft hast, müsste es klappen.
Hier kannst Du die Installer von Retrologue 2 und Padshop 2 (Stand 2021) downloaden:
Cubase Pro 11 Downloads | Steinberg

Trotzdem wundere ich mich, dass die aktuellen Plugin-Versionen bei Dir Abstürze verursachen.
Hattest Du auch den Content aktualisiert?

1 Like

Ich würde anraten, den Crashdump zusammen mit den Infos, dass es sich um Retrologue 2.4.0 handelt an den Support zu schicken.
Eventuell gibt es einen Bug in der neuen Version, das sollten sich die Entwickler mal anschauen.

2 Likes

Die allererste Frage wäre gewesen, hast du den PC neu gestartet nach den Updates? Manchmal klappt da was nicht so, und der Neustart renkt es wieder ein.
Meld dich einfach nochmal, wenn das Problem weiterhin besteht.

2 Likes

Ich habe das gleiche Problem mit Padshop und Retrologue in Cubase 12 Pro.