Reverse Reverb Gesangsspur

Hallo,

Irgendwie hab ich nach dem Reverse Reverben einer Gesangs-Mono-Spur extremes Phasing! Was mache ich falsch? Muss ich die Phase einer Spur ändern? Weil Duplizierte Mono-Spuren die Umgekehrt werden löschen ja die andere Phase aus beim drehen von 180° oder?

Ablauf:

Spur Duplizieren, als eigenständige Kopie. diese mit Insert effekt Reverben, komplett umkehren, in einzelne Wörter Cutten, In Datei umwandeln (in einer neuen Spur) und wieder die einzelnen passagen umkehren. es muss ja nichts mehr geschoben werden oder?

Plus noch ne andere Frage, kann man Stereo Plugins auf eine Mono Gesangsspur setzen oder sollte man die Mono Versionen nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe


Gruss

Ich würde einfach die Phasendrehung solange auf den Spuren anwenden, bis es klappt. Ein Stereo-Plugin kannst Du durchaus auf eine Mono Spur legen - warum nicht???

Danke für die Antwort, da brauche ich aber ein Plugin oder? Weil 180° geht ja nicht bei einer duplizierten Spur!?!

Also wenn Du ein Stück Audio rückwärts abspielst, ist das ja erstmal keine Phasendrehung.
180 Grad Phasendrehung hättest Du, wenn du die Amplitude umkehrst bei gleicher Abspielrichtung.

Wenn Du allerdings das Audiostück zum Rückwärtsspielen umdrehst und wieder zurück und nicht exakt an der selben Stelle wieder einfügst, kommt es zum Phasing.

Du musst Dir am Besten die Wellenformen der beiden Spuren groß anzeigen lassen und dann eine Spur gegenüber der anderen verschieben, bis sie wieder synchron sind. dazu brauchst du aber kein Plugin.