Review: Cubase Elements 8 und Steinberg Yamaha EFX

Hallo zusammen :slight_smile:

Eigntlich wollte ich in einer anderen Rubrik schreiben - aber das darf ich irgendwie nicht…
Dann eben hier :slight_smile:

Ich habe mir die Steinberg Yamaha Pugins (Vintage Channel Strip) fĂĽr 30 Tage frei schalten lassen
und hier meine EindrĂĽcke:

Sound! - Sound! - Sound!

Der 276 Kompressor ist super. Der macht bei Drums einen unglaublichen Punch. Der 260 Compressor ist anders - doch genauso gut. Und jedes Quäntchen Veränderung z.B. des Attacks ist hörbar (wie auch beim 276).
Während der 276 den Sound etwas dumpfer macht, klingt der 260 ein wenig crisp.
Und vor allem:
Diese Kompressoren haben einen eigenen Klangcharakter! Das ist nicht so, dass man die einschleift und alles beim Alten bleibt.
Beim 260 ändert auch jede Einstellung der Charakteristik den Sound. Hier wurde eben sehr detailgetreu gearbeitet.
Dann noch der 601 EQ - ebenfalls vom Feinsten!
Keines der Plugins schneidet irgendwelche Bässe ab, oder macht sonstwas mit dem Signal, wenn sie alleine nur im Signalweg liegen - was ich bei Plugins anderer Hersteller nicht so vorgefunden habe.

Mit dem Elements 8 und dem Vintage Channel Strip bekommt man schon ordentlich was.

NatĂĽrlich gibt es immer Besseres - aber ich habe nach vielleicht 8 Jahren Gewerkel endlich einen Sound, den ich als studiotauglich im bezahlbaren Bereich bezeichnen wĂĽrde.

Wer natürlich die Hunderter oder mehr einfach so hin blättern kann, wird müde lächeln.
Aber darum geht es hier nicht.
Die Plugins sorgen fĂĽr einen soliden Klang; nicht unbedingt fĂĽr den lautesten. Zum Test habe ich einen Maximizer
in der letzten Instanz des Signalwegs drin gehabt, welcher auch einen Limiter beinhaltet.

Fazit: Wer es noch nicht gemacht hat - unbedingt antesten.
Wer natĂĽrlich ein High End Line up hat, wird sich nicht darum bemĂĽhen (wollen).

PS: Nein…ich bekomme nichts von Steinberg für dieses Review…grins. Ich möchte eben das was gut ist, weiter empfehlen :slight_smile:

Bis denne
Fröhliches Schaffen und Schöpfen :slight_smile:

Mira