Ritardando mit massiven Störungen [Edit: Auslöser Chorus]

Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier :smiley:

Ich habe ein Problem in Cubase Elements 8 64bit unter Windows 7 64bit. Am Schluss eines Stücks habe ich ein Ritardando eingefügt. Ich habe dazu im Tempo-Track in Takt 108 einen Punkt bei 89,25 bpm gesetzt, in Takt 111 einen Punkt bei 70 bpm, in Takt 113 einen bei 57 bpm. Den Kurventyp habe ich linear eingestellt, weil es eben schön weich langsamer werden soll.

Leider ist das Ergebenis eine Katastrophe. Das Ritardando ist total gestört. Ich wollte einen Ausschnitt als Datei anhängen, aber MP3 ist nicht erlaubt?

Tonerzeuger ist Halion Sonic SE2, dort das “[GM 061] French Horn” (und das Stereo GM Kit).

Habe ich etwas falsch gemacht? Oder ist das ein Bug? Ein Treiberproblem kann es nicht sein, die Datei ist durch Exportieren…/Audio-Mixdown entstanden, da ist kein Treiber beteiligt. Trotzdem ist das Problem zu hören.

Edit:
Habe gefunden was das Problem auslöst: Die Spur hat das Steinberg Plugin “Chorus” drin. Der “Sync” ist eingeschaltet und steht auf “1/1”. Wenn sich das Tempo ändert entsteht ein starkes Störgeräusch. Vermutlich weil der Algorithmus die Verzögerung aus dem Tempo berechnet und bei einer Änderung ein starker Sprung ist. Das Geräusch entsteht auch bei Kurventyp “Stufen”. Die Störung ist dann nicht so massiv, weil sie “nur” beim Tempowechsel entsteht, aber trotzdem störend.

Abhilfe:
Als Workaround statt “Sync” auf festes Tempo einstellen, also “Sync” aus, dann machen die Temposprünge kein Störgeräusch.

Trotzdem halte ich das für einen Bug bzw. eine massive Unschönheit. Sorry, bin neu hier. Kann ich irgendwo Bugs an Steinberg melden? Support/Kontakt oder gibt es für Bug Reports eine Extra-Anlaufstelle?