RME Fireface UFX vs. MOTU 1248 AVB

Hallo Leute,

der Wunsch nach einem neuen Audio-Interface wächst seit Monaten unaufhaltsam in mir… :wink:

Über das “warum welche Kanalanzahl / Schnittstellen” etc… will ich jetzt gar nicht diskutieren. Da weiß ich schon relativ genau, was ich will (siehe Überschrift). Die beiden Geräte sind von der Ausstattung her mit den Features, die ich brauche, relativ gleich ausgestattet.

Jetzt kommen aber meine Fragen, wo ich hoffe, dass der ein oder andere da Erfahrungen mit mir teilen möchte.

  1. Anschluss via USB2.0 oder Firewire/Thunderbolt

In meiner Studioumgebung hat es sich in den letzten Jahren so entwickelt, dass ich den Technikraum in der die DAW steht mit einem Bodenkanal zur Regie verbunden habe. Darin liegt jetzt ein 10 m langes Kabel (jetziges Motu-System ist PCI-Karte in DAW) von meinem momentanen Motu PCI 424 zum 24i/o und ein ca. 7m langes USB-Kabel von der DAW zu einem aktiven ca. 10-Port USB-HUB (an dem noch zwei andere HUBs hängen :laughing: ). Funktioniert bislang ohne Probleme.

Hat von euch jemand Erfahrung mit den in der Überschrift genannten Interfaces und dem Anschluss via 10m langen Firewire Kabeln oder USB2.0 über aktive Hubs?

  1. Hat jemand überhaupt direkte Erfahrungen mit den neuen Motu AVB Interfaces? Insb. Latenz wäre interessant.

  2. Wie ist die Latenz (für VSTi Sampler) beim RME Fireface UFX (sowohl USB als auf FW, gibt’s Unterschiede?)
    Sind Werte um 5 ms machbar (natürlich ohne Knackser) z.B. beim Overdubbing einer 08/15 Rockproduktion (ca. 40 Kanäle, Wave, VSTi, FX)?


    Fragen über Fragen…
    Eigentlich habe ich mich schon sehr auf das UFX eingeschossen, aber das ist ja doch schon wieder ein paar Jährchen auf dem Markt. Die Spezifikationen der neuen Motus klingen auch sehr verlockend (auch die Erweiterbarkeit…)


    P.S.: und bitte keinen Glaubenskrieg MAC/PC oder MOTU/RME aufmachen

hello

naja, stand voriges jahr vor einem aehnlichen “problem” weil ein neuer rechner anstand - mein altes audiointerface war auf pci basis (rme hdsp), daher musste da auch was neues her und dann gings los

es gibt ja mittlerweile relativ viel angebot auf diesem sektor (ua, focusrite, motu, etc und eben auch rme)

das ua apollo quad war der wunsch, war mir aber zu teuer weil mich die anbindung an den pc nicht ueberzeugt hat, bzw. zum damaligen zeitpunkt apollo - thunderbolt - pc nicht funktionierte - mac klar, aber der damalige preis des pros war auch nicht von schlechten eltern, das wurde also nix

hab dann rumgefragt was meine freunde u. bekannten so benutzen und die haben mich auch rangelassen sodass ich einiges testen konnte - es war was von focusrite, motu, steinberg (alles pc), ua (mac) und rme (mac und pc) dabei - wirklich schlecht war keines, aber ueberzeugend auch nicht

nun, ua mit mac ist super, keine frage, aber in meinem fall waren die interfaces von rme die gewinner (ff 800, ff 400, uc) - es wurde das ucx (fast das kleine schwesterchen vom ufx) - das gesamtpaket qualitaet, totalmix, digicheck, treibersupport, support im allgemeinen etc. ist wirklich hervorragend

beim neuen pc hab ich extra darauf geachtet das thunderbolt vorhanden ist (gigabyte z97x-ud7 th) um eine alternative zu usb zu haben sollte es nicht zufriedenstellend funktionieren

das rme ucx funktioniert hervorragend mit usb - habs auf 128 samples eingestellt (64 bzw. 32 samples funktionierten aber auch - 128 samples stellten einfach den besten kompromiss cpu/spielkomfort dar) - daher, vsti zumindest in meinem fall ueberhaupt kein problem

angeschlossen ists ueber usb3 mittels 5 m aktiv und das von rme beigefuegte (ca. 2 m) - insgesamt also 7 m - mit aktiven hubs und audiointerfaces ist das so eine sache - in den meisten faellen moegen die sich nicht besonders wenn sie ressourcen teilen muessen - am besten funktionierts sowieso mit einem freien usb-port, darauf hab ich geachtet

aber da du dich eh schon eingeschossen hast - uebrigens keine schlechte wahl - frag doch mal beim rme support nach - die sind ziemlich fix - ausserdem hol dir das manual von der website, da kriegst du jede menge infos

uih, ich glaub jetzt hab ich dir nicht geholfen :slight_smile: