RME Multiface II VS RME Fireface UCX

Anmerken möcht ich noch das bei meinen Rechner Core2Quad@ ca. 4 gHz mit den UCX über USB mit 64Sampels @ 44.1kHz nicht möglich war 2 Audiospuren mit einen Tubecompressor Knacks freu wiederzugeben, vl. ist mein Rechner einfach shice aber mit den HSDPe Karte und MultifaceII geht es deutlich besser.

Also wenn du da noch einen Tubekompressor im Insert oder ähnliches hast ist es ganz klar das du die Latenzen der Plugins natürlich auch noch dazurechnen musst.
Nicht das du meinst die würden keine Latenzen erzeugen!
Guck erst mal was du in den Projekten so an Plugins drin hast die dir noch Latenzen bescheren…

Die Suche nach dem ‘richtigen’ Board ist bis jetzt für mich immer am schwierigsten gewesen. Die Wahl hab ich dann stets nach langen Recherchen getroffen und meistens Glück gehabt. Ein Asus-Montagsgerät war auch dabei. Denke, da gibt’s schon Unterschiede - was nun aber richtig ist, hängt auch von den Bedürfnissen ab. Hier seit Jahren auf ‘gutes’ Firewire und UAD-Kompatibilät geachtet…

Der Q6600 ist für die ganzen modernen Sachen (wie C 7.5 :sunglasses: und Win 8) vielleicht schon etwas betagt bzw. schon zu gut mit sich selber beschäftigt. Hatte den ja auch lange Jahre, möchte da aber echt nicht mehr zurück.

Board + CPU sind in deinem System die zu hinterfragenden Komponenten, würd ich sagen.

Jo, aber ich kauf mir erst neues mit DDR4 und mit den MultifaceII geht es schon noch daweil.

@Backbeat, aber mit 64 Samples sollte es doch trotzdem gehen?
1Audio f. Piano
1Audio f. Vocal + TubeCompressor.
ohne knacksen mit 64Sampels@44.1

werd es dann zuhause mit der MultifaceII probieren, wobei ich sehr zuversichtlich bin das es funktionieren wird. (Es geht ja immerhin auch ein .cpr mit mehreren Synths mit 64 Sampels ziehmlich gut)

mit den MultifaceII bei meinen System:
1x Audio f. Piano
1x Audio f. Gitarre mit TubeCompressor und GuitarRig.

ohne ASIO Peaks mit 64Sampels@44.1khz


2xPredator, Punch (Mulit),2x Sylenth1, Blade, Massive gehen praktisch ohne hörbaren Knackser…


Lg

Ich kenne sowohl das Fireface 800, das UFX als auch das UCX.
Alle 3 aus dem täglichen Gebrauch.
Alle ohne abstürze oder sonstige probleme.
Alle die ich kenne fahren damit extrem niedrige bzw völlig unmerkbare Latenzen,
selbst mit Plugins im Monitoring weg.

PCIe Lösung ist immernoch einen Hauch weniger Last für den prozessor. Aber nicht wirklich viel. Das ist so als ob man nun nen Porsche GT2 RS oder nen Ferrari 430 fahren kann… Der eine ist auf der Rennstrecke schneller, der andere hat nen besseren Sound. Und ich stehe auf Sound :sunglasses:

Mit anderen Worten: Die “Latenz” ist bei guten Audio Interfaces (RME, Lynx, Apogee, Metric Halo …) mit ordentlichen Treibern ein Luxusproblem.
Man sollte sich da eher an den anderen Features die man tatsächlich braucht orientieren.

aber wenn man wirklich leistung bei niedriger latenz will, ist PCIe “signifikant” besser:
bei meinen Core2Quad System kann ich mit den Fireface UCX nicht mal 2 AudioSpuren mit einen TubeCompressor bei niedrigen puffer verwenden ohne das es knackst aber mit dem Multiface ist bei 2 AudioSpuren mit einen Tubecompressor + Guitarrig kein Problem. (glaub es waren 64Sampels AsioPuffer) es ist mit den multiface auch kein problem mit 14 VSTis gleichzeitig (hab in einen vorherigen Post ein bsp mit angeben mit welchen synths) bei 64Samples zu betreiben was mit dem Fireface nicht möglich war… aber das DirectMonitoring (etc) ist beim FirfaceUCX deutlich besser.

2 Spuren mit Guitar Rig und Tube Compressor schaffen selbst günstigste USB Audio Interfaces auf einem Quad Core. Klingt für mich als hättest du eher Config / Treiber Problem. Haste mal ein Firmware update gemacht bei dem Gerät?

Habe z.B. Gestern mit meinem UFX über Firewire auf 128 buffer
(nutze ich als Standart, da ja selbst hier schon die Gesamtlatenz bei dem Interface nicht wirklich bemerkbar ist)
eine Live Ideensammlung / Bandprobe für eine Sessionband gemacht:

  • 1x Roland V-Drum an Superior Drummer. incluse einem Channel strip plugin (ich hasse den internen SD mixer).
  • 3x Spuren Guitar Rig (2x Gitarre & 1x Bass)
  • 1x Vocal Spur mit Channel Strip und einem Chamber hall
  • 1x VSTi Orgel Plugin

… Rechner war ein i5 mit WIN XP 32 also nur 3GB ram.
Waren insgesamt 6 Personen und keiner hat sich wegen Latenz beschwert oder überhaupt drüber nachgedacht.

Um diesen Thread mit einer Langzeiterfahrung abzuschließen; nach 10 Jahren Arbeit mit RME Multiface habe ich bis heute kein Interface gefunden, welches performanter ist, und bei welchem man mehr VSTis und VST FX laden kann, bis das System (Q9650, 8GB, S775) bei moderater Latenz von 128 samples an seine Grenzen kommt.
Große Projekte bearbeitet man immer noch am besten mit einer PCI oder PCIe Lösung und da habe ich persönlich mit RME ( erst DIGI96 PST, dann Multiface) die allerbesten Erfahrungen gemacht. Wenn mich eine Komponente im PC nicht im Stich lässt, dann das RME Multiface, welches incl Karte mittlerweile schon für ca 200,-€ zu bekommen ist. Total Mix , mit und ohne FX ist immer noch der Goldstandard, DigiCheck als Toolbox und unkomplizierte Recordingmöglichkeit eine hilfreiche Erweiterung.
Ich hoffe, dass es PCIe Interfaces noch lange geben wird, und dass mein alter Rechner noch lange leben möge. Nichts ist nerviger, als der komplette Umstieg auf ein neues System!

LG,

tonmanns

Nice!

Grad DigiCheck, was heute schon fast nostalgisch aussieht, ist ein Hammer Add-On. Wir haben eine fruchtvolle Langzeitbeziehung :wink: