Roland A-800 Pro und Cubase Artist 7.5

Hi zusammen, ich habe mir gerade den Midi Keyboard Controller von Roland gekauft um damit einige Funktionen
in Cubase zu steuern.
Ich möchte vorzugsweise die Transportfunktionen steuern und beim Abmischen die Lautstärken der einzelnen Spuren.
Hat jemand das gleiche Gerät und kann mir seine Erfahrungen mitteilen und Tips für die Einstellungen unter Cubase und am Gerät geben?

Gruß Det

Hi, habe das PCR-800 Keyboard

du musst unter Geräte – Geräte konfigurieren auf das plus Symbol klicken und einen Generischen Controller hinzufügen.
Bei Midi Ein und Ausgang dein Keyboard auswählen. Lernen anklicken und in der oberen hälfte des Fensters den Steuerelementen durch drücken oder drehen der jeweiligen Knöpfe den Midi Kanal und Adresse zuweisen. Wichtig vorher auf das jeweilige Steuerelement klicken zb Fader 1 und dann den Knopf drücken oder drehen. Man kann diese auch im Namen anpassen. Im unteren Fenster kannst du passend zu den Steuerelementen diesen jeweils eine Funktion zuordnen wie zb die Transportfunktion mit Play Stop Record etc.

Sollte dann wie folgt aussehen. zb

Fader 1 (Steuerelement) – Befehl (Gerät) – Transport (Kanal/Kategorie) – Start (Wert/Aktion)

Viel Erfolg

Hi, itbsystem.

Habe es so gemacht, wie du geschrieben hast und es funktioniert hervorragend.

Danke !

Gruß Det

PS Eine Frage habe ich doch noch: Ich habe die Steuerung von Cubase auf A-Pro 2 eingestellt (ist in Cubase als MIDI-Eingang ausgewählt) Bei den Pads A1 - A8 rührt sich allerdings nichts, auch nicht bei der Lernen-Funktion. Gibt es da auch eine Lösung ?