Roland TR-08 Einstellungen

Hallo,

Ich wollte heute mal die Roland TR-08 an meinen Rechner anschliesen , über USB , habe den Treiber installiert , soweit so gut . Aber scheinbar bekomme ich die Einstellungen in Windows und Cubase nicht hin . Der Ton kommt nur über die TR-08 interne Box raus . Da es mein erstes Usb Hardware Gerät ist, bin ich in dem Bereich absoluter Anfänger :slight_smile: Kann mir jemand auf die Spünge helfen ?

  1. Für Hilfe hier im Forum empfehle ich, deine Konfiguration in deiner Signatur zu beschreiben.
  2. Das Handbuch lesen. Da ist das Notwendige zum Start beschrieben
  3. Youtube

Also Treiber gibts hier https://www.roland.com/de/products/tr-08/downloads/
und laut hier hat das Ding 10 Einzelausgänge über USB Roland TR-08 – Musikhaus Thomann
Und Anfänger ware wir alle mal! Aber Nikkin hats ja schon geschrieben
Also Treiber installieren und USB Kabel anschliessen. Da ich das Gerät nicht hier habe, kann ich zum Rest nicht viel sagen.

Wie ich gestern schon geschrieben habe , habe ich den Treiber installiert und auch die Ausgänge zugewiesen , über USB angeschlossen. Soweit so gut . Das Gerät ist in Ordnung.

Ich weiss noch nicht wie ich es in Cubase einbinden soll ? Und warum der Ton nur über die TR-08 interne Box rauskommt !?

Mehr kann ich im Moment nicht sagen da ich erst heute Abend wieder Zuhause bin.
Danke für eure Antworten :slight_smile:

Wird schon klappen …hoffentlich :slight_smile:

Wenn ich unter “Audioverbindungen” gehe habe ich nicht die Option “Externe Intrumente” hinzuzufügen . Kann es sein das dies nur in Cubase 10 Pro möglich ist ? Ich habe aber Cubase 10 Elements . Kann man In Cubae 10 Elements überhaupt Hardware einbinden ?

Hallo Rafael,
ich vermute mal, dass hier ein Verständnisproblem vorliegt.
Das TR-80 als USB-Gerät wird von Cubase als Midi-Gerät (das sind digitale Werte die im TR-80 die eigentlichen Töne erzeugen) angesteuert. Wenn Du die Töne in Cubase aufnehmen möchtest, brauchst du dazu ein Audio-Interface und musst den Ausgang vom TR-80 (entweder Phones oder Output) mit dem Eingang des Audio-Interfaces verbinden und diese Eingänge dann in Cubase auswählen um sie aufzunehmen.

Ich hoffe, dass Dir diese kurze Beschreibung weiter hilft
Viel Spass noch (und keep cool - wird heiß heute)