Roland TR8 Multiple Eingänge Ausgänge einrichten in Cubase8

Hallo zusammen.

Mittlerweile muss ich mir eingestehen bin ich am verzweifeln, wie das jetzt wirklich funktioniert meine Roland TR8 EXTERN in mein Cubase 8 einzuspielen. :ugeek: :neutral_face:

Ich bin zeit wochen auf der suche nach einer Antwort. Wühle mich durch massig videos und google mich durch das halbe netz auf der antwort - wie spiele ich die ROLAND TR8 in mein Cubase 8 ein auf jeweils 12 eigenen seperaten Audio spuren bzw. MIDI spuren?


Es wird ja so verkauft das Ich alle 12 Fader seperat auf einen eigenen Audio channel einspielen kann.

Ich bin halt der überzeugung das die Fader so konzipiert sind das sämtliche Automationsdaten (Lautstärke etc.?) mit übertragen werden! :confused:


(Momentan situation - Ich lade einen Audio Channel, Drücke F4 Lade mein EingangsPreset, weise dem Audio channel TR8 zu - läuft / leider kann ich dann nur ALLE spuren auf einen channel legen :bulb: .)

Set up


Roland TR8
Steinberg UR824
Motu Midi Express 128
Cubase 8






Mfg aus Oberösterreich

Stefan :unamused: :bulb:

Kenn die TR8 leider nicht.

Aber im USB Modus sollte ja laut Thomann.de alle “Instrumente” als Eingang zur Verfügung stehen.

Wie bindet man sie via USB ein?:
Ist es wie eine Soundkarte die man in Cubase einstellt, (Geräte-konfigurieren/ASIO-Audiosystem // o. so ähnlich) und dann unter F4 alle Eingänge (was ja die Ausgänge der TR8 sein müssten) einstellen,
oder kann man sie quasi als Plugin einbinden?


Lg

Falls es noch von Interesse sein sollte:
Wähle die TR8 als Audio-Interface, danach gehst du in die VST-Verbindungen und fügst einen neuen Mono-Bus hinzu. Drückst du ganz rechts auf den Geräte-Port, kannst du einen von 16 Eingangskanälen zuordnen, wobei 1+2 die Stereosumme der TR8 repräsentieren, 3 ist die Bassdrum, 4 die Snaredrum und so weiter …
Danach kann man den oder die Busse in Audiospuren als Eingang wählen.

Greetz!!!

Keine Ahnung, was Roland mit dieser Art der technischen Dokumentation bezwecken möchte -.-