Ruckelnde GUI bei stabilem Positionszeiger

Gleiches Projekt!

Cubase 9.5.10 | https://drive.google.com/open?id=1Z8KX8o6TYbHrZpyMWiTbuxF-B73NF2WY
Cubase 9.0.30 | https://drive.google.com/open?id=1gDZ07-wZ9hE9lg7k2G4yr87EJFx82nA9

Endlich mal einer im gleichen Boot… und ich dachte schon ich spinne. Wobei ich die Darstellung der 9er Version auch nicht butterweich nennen würde, aber das mag am wackelnden Handy liegen. Und so schlimm wie in deiner 9.5er hab ich es Gott sei Dank nur selten…aber es reicht für leichte Kopfschmerzen.

Mach doch mal ein vollständiges Backup (Datenträgerabbild) und zieh die Kiste mal auf Win 10 hoch, das geht ja immer noch gratis via erleichteter Bedienung.
Nach erfolgreicher Registrierung besorgst Dir dir das aktuelle Win 10-iso über das Microsoft Migration Tool und installierst Win 10 nochmal vollständig neu.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ja, ich weiss, ne Menge Arbeit, aber die Chancen, dass es danach flüssig läuft, stehen nicht schlecht.

Ja, unter 9.5.10 ruckelt das GUI bei stationärer PL hier auch.
8.5 läuft geschmeidig, 9.0 ruckelt nur ganz leicht.
Gab es das nicht schon einmal, daß bei Verwendung eines best. Werkzeuges, Schere glaub ich, das GUI hakte?

hab gestern noch ne SSD geordert und nen Win10 Pro OEM key gekauft. morgen wird das teil kommen und ich hoffe inständig, dass es dann funzt. klar ist der installationsmarathon enorm, aber ich kann ja mit dualboot noch mit C9 einstweilen arbeiten und parallel dazu sukzessive das neue, cleane system aufsetzen.
drückt mir die daumen.

lustig ist, dass ich spaßeshalber mal alles auf meinen uralt-rechner aus dem jahre 2007 installiert habe!
die ist ein intel core2duo quadcore 9450, windows 7 SP1, nvidia geforce 9500GT
LÄUFT GESCHMEIDIG OHNE RUCKLER UND OHNE PROBLEME
der support meinte ja, dass ältere betriebssysteme wie windows 8.1 (!) da schon probleme machen könnten. hallo? wie alt ist denn windows 7?

meine vermutung ist mittlerweile, dass durch die parallel-installation von C9 und C9.5 irgendwas nicht passt. aber im “laufenden betrieb”, bei zu bearbeitenden projekten alles runterzuschmeißen, ein an sich optimal laufendes C9 zu killen wäre schon mutig.

Kein Angst: ich hab beim Installieren von 9.5 die 7.5, 8.0 und 8.5 komplett deinstalliert, die Preferences Ordner von Hand gelöscht und es ruckelt trotzdem wie Sau.

hi sidfrancis. scheinbar bin ich da wirklich nicht allein.
das mit den versionen hat mir gestern der support auch bestätigt. es gibt wohl KEINE “shared components”, also funktionieren C9 und C9.5 eigentständigund da dürfte sich nix in die quere kommen. deshalb lasse ich das jetzt mal mit dem deinstallieren ALLER versionen. bei meinem GLÜCK funktioniert dann C9 auch nicht mehr bei einer neuinstallation! ;o)

jetzt kommt erstmal die jungfräuliche neuinstallation auf der neuen SSD mit windows 10 und dann sehn wir weiter. wenn das auch nix bringt, dann sch… ich drauf! hab schon zu viel zeit und energie (und jetzt auch noch kohle) reingesteckt und irgendwann muss für mich ALS USER schluss sein.

schönes weekend!

Sehe ich auch so… “ich bin jung, ich hab Zeit” trifft auf mich nicht mehr zu :slight_smile: Ich komponiere jetzt lieber mit Fehlern in der DAW, aber ich KOMPONIERE…

Soderla: hier nun mein (kurzer) Bericht:

  • neue SSD mit Windows 10 Pro
  • Cubase 9.5 installiert (Full Installer)
  • Audiotreiber, Miditreiber, CC121 etc. installiert
    LÄUFT SMOOTH OHNE RUCKLER

Jetzt hab ich noch einen Konfigurations- bzw. Installationsmarathon vor mir mit Content etc (NI, Toontrack etc.) und dann muss endlich Ruhe sein. Möchte wieder Kopf frei haben und komponieren bzw. arrangieren.

Eines muss ich schon sagen: um in Ruhe arbeiten zu können nach einem bezahlten Major-Update finde ich es uncool, dass der Kunde selbst aktiv werden und ne Menge Kohle investieren muss (SSD, Win10-Lizenz) damit es funktioniert - zumal es auf anderen “Windows 8.1”-Rechnern ja scheinbar läuft. Verstehs bis heute nicht. Da fühle ich mich auch etwas allein gelassen. Der Support ist - allerdings erst nach einem Anruf meinerseits - zwar bemüht, doch eine Lösung hab ICH nun vorgegeben und erreicht. Tja, sehr schade.

@hell mood
So wie es aussieht, schien irgendetwas mit deinem System nicht gestimmt zu haben. Wie sollen die Entwickler denn ein Programm schreiben, dass auf jegliche Zusammenstellung, Updatelage usw. vorbereitet ist? Das wäre doch höchstens mit einem Konzept wie bei Apple der Fall, wo alle Komponenten vorgegeben sind und selbst da kommt es aus rätselhaften Gründen öfter vor, dass Programme auf mutmaßlich exakt den selben Systemen und Updates bei den einen laufen, bei anderen nicht.
Als kleine Motivation: Die “menge” Kohle für ne SSD lohnen sich wirklich. Das ist mMn einer der besten Investitionen, die man machen kann und ne Win 10 Lizenz kostet 10 Euro und wäre als Update, soweit ich weiß auch noch umsonst zu haben.

Irgendwann wird ein System unstabiler und/oder die Performance nimmt ab.
Das ist der Lauf der Dinge und kann niemandem angelastet werden.
Ab semiprofessionem Niveau kommt man an einem guten Backup- und Lizensmanagement nicht vorbei.
So vorbereitet hat eine Neuinstallation -ob nun geplant oder notfallmäßig- dann nur noch den halben Schrecken, und Dein Ergebnis war doch sehr zufriedenstellend.
Ich setze spätestens alle zwei Jahre das System neu auf und halte von dem Sprichwort “never change a running System” bei Computern eher weniger, ich war bislang nachher stets besser dran als vorher.
Notfalls war ja immer ein aktuelles System-Backup vorhanden.