Sagt mal klingt Cubase 6 besser als Cubase 5 ?

Hi,

hab mir nun auch Cubase 6 zugelegt und ich glaube das sich was in Sachen Gesamtklang geändert hat.

Irgendwie meine ich das der Sound mehr Aufgeräumt und Druckvoller klingt.

Ich habe mal ein Vergleichhören mit einigen in Cubase 5 aufgenommenen Songs zwischen beiden Versionen gemacht und mir gefallen die Songs in Cubase 6 einfach besser.

Was ist eure Erfahrung dazu?

Auch Hi!

Mir gefällt C6 auch sehr gut.

ABER ich habe bei mir festgestellt, dass eine “neue” Software/Hardware den Geist/die Begeisterung zur Musik
ganz allgemein fördert und es einfach auch Spass macht, Neues (wieder) zu enddecken.
Für dich selbst klingt alles neu/anders. So ist es auch bei mir. Du wirst feststellen, das der Kauf von allen neuem
(ausser, es ist wirklich sch…e) dich zu neuem “beflügelt”.
Erstelle mal den gleichen song mit C5 und C6.
Und dann Mache einen Blind-test mit deinen Freunde/in/en.
DU wirst etwas hören, DIE aber wohl nicht.
Dein Gehirn sagt dir (du merkst es nicht), dass es besser klingt, weil DU DAS ERWARTEST.

Das ist nur meine meinung,
Gegenargumente erwünscht, aber das ist DEIN topic.
Schönen Feiertag!

Hallo Werner,

also wenn ich mir Deine aktuelle Signatur so ansehe, dann hast Du Dich aber ganz schon gemausert… Ich kann mich noch gut an Deine ersten Einträge aus dem alten Forum erinnern… Meine Herren, so kanns gehen ! - Weiter so !

Gruß
Garfield

Kommt drauf an, ob du den Multiband Kompressor von Cubase eingesetzt hast.
Wenn ja dann stimme ich dir zu, das das gleiche Projekt aufgeräumter klingt.
Der Multiband hatte nämlich jahrelang einen Bug durch den Fehlspekten entstanden sind.
Hier kannst du nachlesen:
http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=28&t=5360&hilit=multiband+bug

Multibandbug ist ab dem Cubase 6.0.2 behoben worden!
Der Bug existierte schon im Cubase 4 und 5 Multiband.

elastique pro

Stimmt hatte ich ganz vergessen, wenn du mit Pitch, Timestretch oder Warping benutzt hast hast du mit Elastique einen besseren Algorithmus an Board.

Ich weiss aber nicht ob der Standard Algo von früher bei alten Projekten geladen wird…