SampelEditor - LoopBrowser kein Ton/Sound

Hallo Forum,

ich habe von C7 auf C7.5 geUpdatet. Keine Probleme bei der Installation.
Dann C7.5 etwas eruiert und dabei auf folgendes Problem gestoßen.

Habe eine Audiospur neu angelegt und wollte aus der MediaBay,
konkret dem LoopBrowser, ne Loop vor dem reinziehen vorhören,
jedoch nichts war zu hören. Totenstille.
Also das Vorhören im Browser war nicht mehr möglich. Kein Ton, obwohl der Loop im Browser läuft.

Hab den Loop dann trotzdem mal auf die Spur gezogen und siehe da,
aus der Audiostereospur heraus, war ein Ton zu hören.
Habs dann noch mit mehreren Loops getestet. Immer das Gleiche.
Im LoopBrowser kein Ton, in der Audiospur selbst, dann alles OK.

Habe den Loop dann doppelgeklickt und im SampelEditor geöffnet.
Dann nen Bereich markiert und wollte ihn mit dem sampeleditoreigegen
StartSymbol (also nicht mit der SpaceTaste von der Cubaseebende aus)
abspielen und hatte hier ebenfalls keinen Ton.
Gleiches Problem beim Abspielen des kompletten Loops/Sampels im SampelEditor.
Kein Ton (Lautstärkeregler im Editor ist auf 90%).

Dann hab ich mal ein C7 Projekt in C7.5 reingezogen. Gleicher Zustand.
(Nachdem ich die C7er PlugInPfade neu angelegt hatte, macht C7,5 nicht automatisch).

In der Audiospur höre ich die Loops/Sampels, im SampelEditor nicht.
Habe dann ein C7.5 Projekt zusammengeschustert und in C7 geöffnet. Kein Problem.
Die Sampels lassen sich problemlos auch im SampelEditor anhören, loopen, schneiden uswusf…
Ton ist allgegenwärtig!

Wie gesagt, in C7 kann ich Loops/Sampels im LoopBrowser vorhören, in C7.5 nicht.
In C7 kann ich Loops/Sampels im SampelEditor abspielen, auch Bereiche im Loop/Sampel abspielen,
in C7.5 ist kein Ton zu hören.

Dies “kein Ton” ist auch zu sehen!
Weder der StereoOutMaster noch das RMS PeakMeter zeigen irgendetwas an.
Kein Ausschalg der Meter!

Ich habe den Eindruck, dass CubaseIntern die Daten aus dem SampelEditor/LoopBrowser nicht ausgegeben
oder weitergereicht werden (so mein Laienbauchgefühl).

Mache ich etwas falsch?
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Gruß, CptCrop

Ich hatte das Problem auch, schalte mal den Control Room aus und Roote auf deinen ersten Ausgang deiner Karte und wieder zurück oder eben auch nicht, wenn du mit dem Control nicht arbeitest!?

oder hier:
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/no-sound-on-the-mediabay-preview/kb_back/2020.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[productfamily]=1

Wenn Controlroom aktiviert - richtig verbinden und -konfigurieren.
Wenn nicht benutzt - ausschalten.

Verbindlichsten Dank an chinotec und thinkingcap!
Genauso war es. Aus irgendeinem Grund hatte sich der Controlroom aktiviert?!?
Anyway, jetzt ist alles bestens, Gruß CptCrop