Sample Rate / Latenz

Hallo !

Möchte mal alle Cubaseprofis und Musikfreaks auf das herzlichste begrüßen.
Ich bin neu in diesem Forum und freue mich darauf diese tolle Plattform nutzen zu können um Informationen zu beziehen bzw. mich austauschen zu können.
Mache seit vielen Jahren Musik (Bass, Gitarre, Keybord) und habe mich nun endlich entschlossen mich im Bereich Homerecording fit zu machen. Somit einen neuen PC angeschaft (i7), ein Konnekt 24D Audiointerface und eine Cubase5.5 und Groove Agent 3 Version gekauft. Alles installiert und es läuft auch so einigermaßen - zumindest hab ich schon den ersten eigenen Song mit 5 Spuren eingespielt. :slight_smile:
Da ich aber jemand bin der von Grund auf alles verstehen möchte bzw. grundlegende Fehler vermeiden möchte, bitte ich die Profis von Euch (vielleicht hat ja auch jemand die Cubase/Konnekt24D Kombination) sich meine Einstellungen kurz anzusehen. (beiliegende Screenshots von Konnekt und Asio).
Da nur 3 Attachments möglich sind, hab ich das Bild von den generischen Asio Treiber ins Web gestellt https://picasaweb.google.com/D20JOGI/Cubase#5569719062120845586
Hab leider noch keine Ahnung von Sampleraten und Latenzproblemen und denke mal die Standardeinstellungen werden nicht immer die optimalen sein? Und somit gleich zu meiner ersten Frage. Mir ist bei der Aufnahme der Gesangsstimme aufgefallen, dass sobald ich die Monitortaste bei der Audispur betätige, die Gesangsstimme leicht vezögert wiedergegeben wird (wie ein ganz leichtes Delay) obwohl weder im Konnekt noch auf Cubase irgendein Effekt aktiviert ist. Sobald ich die Monitortaste deaktiviere und das Signal nur mehr über das Konnekt läuft(dort ist der Kopfhörer angeschlossen), ist der leichte Delay Effekt weg. (hört sich an als würde zwei Stimmen gleichzeitig ganz leicht versetzt singen). Falls jemand von Euch eine Idee dazu hat bzw. bessere Einstellungen vom Konnekt bzw. Asio kennt, wäre dies echt super.
Vielen, vielen Dank für Eure Infos und Mühen.
Liebe Grüße
Joachim
Cubase5_Asio_1.JPG
KonnektD24_2.JPG
KonnektD24_1.JPG

lies Dir doch mal in Ruhe die Handbücher durch, und Du wirst feststellen, dass du denfull duplex ASIO Treiber sowieso nicht benutzen solltest, sondern den deines Konnekt 24 (Geräte - Geräte konfigurieren - VST Audiosystem) . Das heisst auch, dass dein komplettes Audio von Cubase über das konnekt läuft, nicht über die Computer Soundkarte. Auch dazu gibt´s mehr im “getting started”. Den Buffer kannst Du soweit runtere fahren, wies eben möglich ist, ohne Knackser. Hängt von der Systembelastung ab
Desweiteren ist es klar, dass wenn Du über 2 Quellen monitorst, Du einmal ein etwas mehr versetztes Signal bekommst (Über Cubase), und einmal das weniger versetzte von der Soundkarte direkt. Auch dazuz mehr in den Handbüchern. Stichwort “direktes Mithören” und “Mithören über Cubase”, sowie die Umsetzung dazu wahrscheinlich im Handbuch deines Interfaces

öööhm…ehrlich…!?

Wollt dazu einxlich nix schreiben…
Konnz jezz aber nich verkneifen…


Wie thinkingcap schon (zwischen den Zeilen schrub)
RTFM !!!

Fullduplex…Soundmax…eiweißnich…
Funzt alles nich so wirklich…nenenene…
Irnxwas läuft da falsch… :unamused: