Sampler Spur und Audiopool

Hallo allerseits

Bevor ich ein Support Ticket öffne, würde ich zuerst hier im Forum gerne wissen ob das bei Euch auch so passiert oder es nur bei mir vorkommt.

Ich ziehe ein sample, egal wie gross und klein von mir aus ein drumshot, auf die Sample Spur. Jetzt sehe ich das der Sample im ‘Audiopool’ ist. Nun entscheide ich, das der Sample nicht geeignet ist und lösche die Sample Spur oder ich lade ein anderer Sample drauf.

Jetzt erscheint auch dieses Sample in den ‘Audiopool’, was es ja auch soll.
Aber der vorherige Sample ist immer noch dort und lässt sich weder entfernen noch löschen noch irgendwas. Der bleibt jetzt für immer. Selbst bei neustart des Projektes oder Cubase 9 komplett.

Wenn ich jetzt mehrere Samples ausprobiere, kann der Audiopool sehr unübersichtlich werden, was jetzt benutzt wird oder was nicht.

Tritt dieses Problem auch bei Euch auf oder bin ich hier alleine mit diesem Problem?

Gruss

Im Pool Fenster.- Maus Rechtsclick -> “Unbenutze Medien entfernen”

Vielen Dank für das, aber nein, auch mit diesem Vorgehen lässt sich es nicht löschen. Es bleibt bestehen auch wenn keine einzige Sampler Spur mehr im Projekt ist bzw. alle gelöscht werden.
Normale Audio Dateien die im Pool sind und nicht benutzt werden, die verschwinden, jedoch die"Audio Dateien" der Sampler Spur bleiben und lassen sich nicht löschen.

Hmm, es scheint das ich entweder der einizge bin oder es keinen kratzt was so “Sampler Spur” und “Audio Pool” angeht.

Gruss

Dann ist es möglich das dieses File benutzt wird.
Denn es steht ja da, unbenutzte. Das mal überprüfen.
Ansonsten Cubase mal neu starten oder sogar den Rechner.
Es kann auch ein Rechte Problem sein.
Zu guter letzt bleibt immer noch die möglichkeit das file mit sem windows explorer
Zu löschen.

Nein, das File kann darum nicht anderweitig benutzt sein, weil es ein leeres Projekt ist. Nur die Sampler Spur mit dem File und das wars dann auch schon.
Das mit dem Explorer funzt auch nicht, weil: Wenn man das Projekt und/oder Cubase beendet, ist das file im Audio Ordner des Projektes auch weg.
Wenn man aber das Projekt wieder startet, ist es auch wieder da. Es ist also im Cubase Projekt/Song File drin. Denn das File zeigt im Audio Ordner (Explorer) die Grösse von 0 Bytes an, wenn das Projekt geöffnet ist. Ist echt schräg.

Kurzer Weg:

  • Neues Projekt erstellen
  • Ein Sample (one Shot z.B.) als Sampler Spur anlegen
  • Dann Sampler Spur im Projekt komplett löschen
  • In Audiopool gehen und dort in den Ordner der Sampler Spur das File löschen oder eben “unbenutze…etc.” mit Rechtsklick.
  • Man kann auch versuchen den Ordner der Sampler Spur zu löschen, geht im übrigen auch nicht.

Das mit den Rechteproblem verstehe ich nicht ganz. Meinst du “als Admin” starten ?
Das hab ich noch nicht versucht. Cubase als Admin starten.
Komisch bleibt dann nur das ich zwar Audiofiles löschen kann, aber die samples der Sampler Spur nicht.
Trotzdem ist es einen Versuch wert. Melde mich diesbezüglich, ob es dann geklappt hat.

Achja: Win7 Ultimate 64bit only. Cubase 9.0.1


Andere Frage, geht es bei Dir ? Kannst du die Audio files der Sampler Spur im Audiopool löschen?
Das würde mir wirklich weiterhelfen.

Ansonsten Danke für die Tipps!

Ich habe das mal probiert. “Unbenutzte Medien entfernen” löscht das Sample aus dem Pool nachdem ich die SamplerSpur entfernt habe. Auch nach dem Neuladen des Projekts ist der Pool leer.

Eventuell mal Berechtigungen im Filesystem prüfen. Zum Test das Projekt mal auf einem anderen Laufwerk erstellen?

Das File was man nicht löschen kann, kann auch in einem anderen Projekt benutzt werden.

Ich habe nun das mit den Rechten auf der HDD geändert, brachte leider keine Lösung.

ABER:
Ich habe trotzallem eine Lösung gefunden.
Wenn ich im Audiopool per “rechtsklick” den Menupunkt “unbenutzte Medien entfernen” wähle, geht es wie beschrieben nicht.

Wenn ich aber oben bei Cubase im Menupunkt “Medien” den gleichen Menupunkt wähle “unbenutzte Medien entfernen” dann funktioniert es.

Ok ist zwar etwas ‘strange’, kann aber damit leben.

Was mir zu denken gab war, das es bei dem User “Voodoo” geht. Danke übrigens. :wink:

Auch “Plan9” danke ich für die Tipps. :slight_smile:

Gruss

Bei mir geht es auch. Auch ohne erneutes laden des projekts. Die files verschwinden sofort beim Mausclick.
Merkwürdig.

Nein, das Projekt muss ich auch nicht neu laden.
Aber es geht bei mir nur unter dem Menupunkt der DAW allgemein aber nicht im Audiopool.