Sämtliche Cubase-Programmeinstellungen verloren

Hallo liebe Cubaser,

seit Cubase 5 bin ich nun dabei!
…und heute habe ich zum ersten Mal beim Programmstart alle Cubase-Einstellungen verloren. :open_mouth:
Die Tastaturbefehle waren natürlich nicht gespeichert. :unamused:

Kennt jemand das Problem? Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht was ich da falsch gemacht haben könnte. Und bitte…Windows kann nicht immer der böse Bube sein… :laughing:

Beste Grüße
Michael

Heißt das, dass beim Start ein neuer Roamingordner erstellt wurde?

Was heißt verloren? Cubase löscht wohl kaum deine Daten!
Ist der Ordner noch dort?:
C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 9_64
…hier ist alles drin, was Du brauchst.

Ich mach mir Backups von Cubase-Anwendungs-Einstellungs-Ordner (C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 9_64), mit den Windows-Explorer,
und wenn was ist, ersetze ich den aktuellen Ordner gegen das Backup…

Sind denn sonst noch alle Deine Daten noch da? Sind alle Deine Icons noch auf Deinem Desktop? Benutzt Du eine Domäne?
Mir ist auch schon einmal ein temporäres Profil angelegt worden, weil der Domaincontroller nicht richtig funktionierte. Nach einem Neustart war dann alles wieder da. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Deine Einstellungen definitiv weg sind.

Oder hast Du evtl. Cubase unbeabsichtigt im Safe Start Mode?
Siehe einmal da nach:
https://www.steinberg.net/fi/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/safe-start-mode-resetting-the-cubase-preferences.html

Hallo Leute,

zuerst Mal:
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde…und besten Dank für euere Antworten.
Ich hatte in letzter Zeit einige Aufträge, die mir einen Ausflug ins Forum hier versagten. Bitte nicht böse sein!

Jetzt zum Thema:

Nein, es wurden keine neuen Ordner angelegt. Ich habe Cubase auch nicht im Safe Start Mode gestartet.
Und ja, meine Devise ist immer: Datensicherung ist alles. Daten habe ich auch keine verloren, da diese auf einer anderen SSD und Hdd gespeichert sind. Auf meiner System-SSD gibt es nur das System. (Windows und Programme)

Der Ordner war auch noch da, aber eben mit den neuen Einstellungen überschrieben. :open_mouth:

Im Nachhinein kann ich mich daran erinnern, daß damals genau in dem Moment der Beendigung meiner Arbeit in Cubase der Strom aus unerfindlichen Gründen im Haus für 5 Sekunden ausfiel. Ich meine sogar, daß dies genau in der Zeit des Beendens von Cubase passiert ist.
Vielleicht war das der Grund. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber man muss sich wohl dennoch wundern wie superklasse Cubase unter Windows 7 läuft. Wenn dann ein Unfall (Stromausfall) passiert, mag das wohl zu diesem unerwünschten Ereignis geführt haben. Das ist aber reine Spekulation. Fakt ist, daß der notwendige Cubase-Präferenz-Ordner überschrieben oder demoliert wurde.
Jetzt gibt es eine Sicherung davon und dürfte so nicht wieder passieren.
Ich habe mich nur gewundert weil ich mit Cubase so überhaupt keine Probleme hinsichtlich der Programmstabilität habe oder gehabt habe.
Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Tip von euch.

Happy Cubasing und ein schönes Wochenende
Michael

Beim beenden werden die Einstellungen ja auf die Platte geschrieben und wenn genau dabei der Strom ausfällt, wären die Einstellungen dann kaputt…


Ausgezeichnet…


Ein Tipp, der mir zumindest, auch sehr geholfen hat (für den Fall das z.B. ein Stromausfall während des Speicherns eines .cpr’s, an den man schon Jahre Lang arbeitet, und kein Backup hat, passiert) ist immer mit strg+alt+s zu speichern . Dann wird die 2 Stellige Zahl am Schluss, beim Dateinmane, inkrementiert und das cpr gespeichert. Nach -99.cpr wird wieder die -00.cpr überschrieben. Deshalb speichere ich am ersten mal am Tag mit strg+shift+s (Datei speicher unter) und aktuallisie dabei das Datum, im Dateinamen (Projektname JJJJ.MM.TT-42.cpr), und setzte die 2 Zahlen am Schluss auf 00 zurück, dann kann ich wieder 100x Speichern ohne dass was überschrieben wird. Mixdowns bekommen dann immer den Namen des .cpr’s und somit kann ich immer exakt auf die Version von Mixdown wenn ich will… und der Speicherbedarf von .cpr files ist vernachlässigbar… Würde mir wünschen wenn Steinberg mehr als 2 Stellen für’s strg+alt+s speichern anbieten würde…

Hi Loop Breaker,
sehr coole Idee.
Ich gehe zwar so vor, daß ich jeder Version tatsächlich händisch eine neue Versionsnummer gebe aber Deine Idee ist definitiv eine gute Möglichkeit.
Vielen Dank! Toller Tip!

Beste Grüße
Michael

gerne :slight_smile: merke gerade, man kann nach dem strg+shift+s und “Zähler auf -00 zurücksetzen” speichern, nur noch 99x strg+alt+s speichern ohne das was überschrieben wird, weil ja -00 dann schon vergeben ist.

… ach wie schlimm :laughing:
ich denke mir könnte das reichen…danke Dir.

LG
Michael