Satzspieler beim MusicXML-Import, Zuordnung beim Import allgemein

Hallo in die Runde! Ich möchte gerne wissen, ob es einen Kniff gibt, damit Dorico beim XML-Import von Streicherstimmen diese auch als Satzspieler importiert (passiert aktuell nämlich nicht). Was mich auch wundert: Beim Import erkennt Dorico einzelne Instrumente nicht (Timp. wird fast immer als Piano, nicht als Pauke importiert) Beim nachträglichen Ändern der Instrumente wird häufig bei Schlaginstrumenten keine ungestimmte Perkussion vorgesehen: Auch bei der direkten Eingabe der Perkussionsinstrumente sind sie nicht verfügbar.

Ich denke ein großer Faktor ist, wie die Instrumente in der XML definiert werden.
Dorico ist was das angeht nicht so transparent wie bei MIDI Importen.

Man kann gestimmte Instrumente nicht zu umgestimmten Instrumenten ändern, m.W.

Danke! Da hilft also weiterhin nur mühsames Neueinrichten und Kopieren sowie Instrumente-Ändern. Das wäre eventuell eine tolle Sache für die Wunschliste: Importdialog für die Instrumentenzuweisung!