Schlagzeugnoten editieren im Drumeditor

Hallo

Ich war es immer gewöhnt Noten mit der Alt -Taste zu kopieren. Jetzt ist da aber der Stick drauf, der nur Noten löscht oder neue schreibt. Habe auch leider keine Möglichkeit gefunden die Tastaturbefehle für den Drumeditor zu ändern. Wie geht es? Also Noten kopieren oder diesen Tastaurbefehl ändern…?

Alt+Shift

Danke. Ist aber umständlich. Ist der Stick auf “alt” wegzukriegen? Ich brauche den höchstselten. Er ist ja auch schon auf “0”.
Vor allem: Im Manual steht, Noten werden mit der Alt Taste kopiert… Das ist ja dann also in dem Fall falsch.

Der Drum-Editor in Cubase muß man gesondert betrachten.
Wohingegen aber die Midi-Noten im Drum-Editor eh nur als OneShot-Noten stehen, also eh dort auf diesen kein Schnitt möglich und auch nicht nötig ist.
Zum anderen ist diese ALT-Lösung im Drum-Editor so IMHO doch sehr gut gewählt, da man mit ALT eben Drumhits EINZEICHNET, auch schnell hintereinander (je nach Quantisierungseinstellung) einmalen, aber eben auch mit gleichem Shortcut auch LÖSCHEN kann. Das erspart ein hier auch Umschalten mit Löschen.
Letzteres ist mit dem herkömmlichen ALT (Einzeichnen/Schnitt/Kopieren) in anderen Editoren und dem Arrange ja nicht möglich.

Du kannst zwar in den Cubase Preferences/Voreinstellungen (Werkzeugsondertasten) die grundsätzlichen Programm-Shortcuts ändern, aber davon ist eher abzuraten, da dies so einiges durcheinander bringen kann.

Ich meine, an ALT+SHIFT fürs Kopieren im Drum-Editor gewöhnt man sich doch schnell.

Dass das mal praktisch sein kann, leuchtet mir schon ein, aber die eingezeichneten Noten haben dann alle dieselbe Velocitiy und die muss ich dann hinterher wieder umständlich ändern. Wenn ich meine bereits angepassten Noten (unterschiedliche Velocity für Bd SN HH CR usw.) nur kopiere, passt alles von vorn herein besser zusammen. Kleine Anpassungen reichen dann aus.

Aber natürlich. Hast Recht diesbezüglich. Alt und Shift ist dann wohl die Combi.

Noch ein anders Problem tut sich für mich auf: Wenn ich im Drumeditor ein Drumnote auf ein anderes Instrument ziehe, z.B. ein Becken auf ein anderes, kommt plötzlich überhaupt kein Sound mehr. Kanalzuweisung und Ein/Ausgänge stimmen, Midi spielt auch ab. Aber es kommt kein Ton mehr. Teilweise geht es dann plötzlich wieder, aber es spricht dann komischerweise nicht jede Note an. Es fehlen Snares, Basedrums, usw. So ein Verhalten hatte ich noch nie mit Vorgängerversionen. Hat jemand eine Idee woran, das liegen könnte?

hat sich durch Cubase zurücksetzen erledigt…

…funny, darauf bin ich damals auch gestossen und hab mich übelst gewundert…zum Glück ist man nicht immer allein mit seinen Problemen :laughing:
…Auf “ALT + Shift” bin ich dann auch irgendwie mehr per Zufall gestossen, glaub ich.
Außerdem zicket das bei mir selbst da manchmal rum und die Noten werden gelöscht…ich muss immer erst Shift und dann Alt drücken…keine Ahnung, ob das an meinem Keyboard liegt…hat das auch zufällig jemand??

Danke.