Schon gesehen? Dongle bald Geschichte, was kommt dann...?

So wie bei Photoshop “damals”? Problem war: Haste vergessen auf dem Rechner die Lizenz zu deaktivieren war an dem anderen Gerät “Schicht im Schacht”.

1 Like

Also ein ABO werde ich nicht kaufen. Dann müsste ich mich, nach über 30 Jahren, leider von Cubase-Steinberg trennen.

1 Like

Verstehe ich das richtig? Der Dongle verliert endgültig seine Gültigkeit?
Das wäre ja nicht auszudenken, wenn ich für schon bezahlte Lizenzen noch einmal zahlen müsste. Oder habe ich da etwas total falsch verstanden?

Nein. Du kannst ihn solange weiter nutzen, bis er den Geist aufgibt und solange das eLCC vom Betriebssystem unterstützt wird. Die auf dem Dongle gespeicherten Lizenzen gehen also nicht verloren, wenn SB das neue System einführt.

Danke für die tolle Nachricht :grinning_face_with_smiling_eyes:

So, das neue Lizenzsystem hat ja dann fast einen ganzen Tag (!) gehalten. Schlimmer hätte es nicht kommen können. Ich Hirn, hätt ich doch meine zweite Cubase 11-Lizenz rechtzeitig in die Bucht gesetzt…

Bitter, aber war absehbar.

Es wird auch zukünftig noch viele Leute geben, die einen großen Bogen um Cracks machen und sich über ein günstiges Angebot in der Bucht freuen.

Betonung auf “günstiges”.

Ich denke schon, dass C11-Lizenzen auf einem Dongle einen eigenen bleibenden Wert behalten werden, schon wegen der Möglichkeit, damit alle Vorversionen starten zu können.
C12 wird möglicherweise Schwierigkeiten haben, sehr alte Projekte öffnen zu können. Uralte all-Projekte lassen sich ja nur noch mit SX3 öffnen - mit der C11 pro Lizenz geht das nach wie vor.

Ganz sicher. Die Leute zwischen 12 und 30 werden sich darum reißen ein Stück Plastik in ihren Rechner zu stecken, damit eine Software startet, die ihre VST-Projekte von vor 1999 ins heutige Format konvertiert.

Sie hatten genau einen Job bei der Umsetzung eines neuen Kopierschutzverfahrens.