Schrift Academico in Dorico 5

Mit Version 5 von Dorico wurden anscheinend auch schon installierte Schriften neu installiert bzw. überschrieben. Ein Dorico 4.3 Dokument kommt beim Öffnen in Dorico 5 mit der Meldung, dass eine Schrift fehlt - Academico. Diese ist jedoch da, nur der Schrifttyp hat sich geändert, es gibt kein “Normal” mehr, sondern es gibt “Regular”.

In der Dorico 5 Version History ab Seite 44 gibt es eine längere Erklärung, was sich bei der Behandlung von Schriftarten geändert hat. Ist alles etwas kompliziert, da Windows und Mac die Schriftarten unterschiedlich behandeln und sie irgendwie eine Weg finden müssen, den Austausch von Dateien zwischen beiden Plattformen so reibungslos wie möglich hinzubekommen.

1 Like

Leider funktionieren auch alte Projekte auf der selben Plattform und der selben Maschine nicht mehr, wenn man diese mit Dorico 5 öffnet.
System Win 10 pro

Was funktioniert den nicht? Bei mir wurde die fehlende Schrift Academico bemäkelt, die ich jedoch durch die andere Version von Academico ersetzt habe. Verändert hat sich eigentlich nicht die Schrift, sondern die Benennung des Schriftstils von z.B. normal ->regular.
Und ja, nervig ist das.

Hallo Robert01,
zur Info das Problem ist beim Dorico-Team mittlerweile bekannt.
Dazu eine Info von Daniel

I’ve been looking into this for the last hour or so, and you’re quite right. I’m really not sure how none of our German-speaking beta testers ran into this problem, but there is a bug here. I’ve got a fix for it now, and we’re aiming to get an initial update out in this coming week, so we’ll have this taken care of very soon.

Wie immer eine schnelle Lösung des Problems.
Ein schönes Wochenende

Auch nach dem Update 5.0.10 kam dieser Fehler noch bei mir, obwohl angeblich laut Historie behoben.
Es nervt!