Schriftgröße für Tempoangaben nur für Partitur ändern?

Liebe Doricorianerinnen und Doricorianer,

ich habe mir zahlreiche Videos angesehen und diverse Foren durchsucht, aber leider keine Antwort auf meine Frage erhalten:
Wie kann ich die Schriftgröße für Tempoangaben ausschließlich für die Partitur ändern?

Ich möchte die Tempoangaben größer machen, damit sie in der Partitur über dem System gut lesbar sind. Dies habe ich in NotensatzSchriftstile für die drei entsprechenden Kategorien gemacht (von 12,0 Punkt auf 20,0 Punkt). In der Partitur sieht’s nun so aus, wie ich mir das wünsche, aber in den Stimmen sind die Tempoangaben nun natürlich viel zu groß. Wie kann ich einstellen, dass ich die großen Schriftarten ausschließlich für die Partitur haben möchte?

Partitur:
grafik

Stimme:
grafik

Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

Soweit ich weiß, gibt es noch keine getrennten Einstellungen, mit denen man die Schriftstile pro Layout einstellen kann. Du kannst die Größe der einzelnen Tempoangaben aber über die Objekteigenschaft “Benutzerdefinierte Skalierung” (unteres Panel, ggf. mit dem Pfeil aufklappen) individuell ändern.

Probier mal, ob du ein befriedigendes Ergebnis hinbekommst, wenn du in den Schriftstilen die Größe von “Notenzeilenabhängig” auf “Absolut” umstellst.

Hi, die Einstellung war schon drin. Ich habe jetzt einfach das Projekt noch einmal neu gespeichert und die Schriftgröße global verändert, sodass ich nun ein Projekt zum Partiturlayouten und eins für die Stimmen habe. Nicht ideal, aber wahrscheinlich im Moment die einzige Lösung.

Hallo,

Nicht ideal, aber wahrscheinlich im Moment die einzige Lösung.

Nein. Warum nicht die Lösung von Martin90? Das klappt wunderbar. Einfach in der Partitur (einfacher als in den Stimmen, da gewöhnlich nur einmal vorhanden) die Benutzerdefinierte Skalierung der Metronomangabe auf zum Beispiel 150% setzen. Dann ist sie dort gut sichtbar und bleibt in den Stimmen entsprechend der Voreinstellung erhalten.

Herzliche Grüße, E. F.