Schweller im Mixing ausgleichen

Hallo zusammen!

Ich versuche mich zur Zeit daran, ein paar Instrumentalaufnahmen (Orchester) zusammen zu mischen und habe insbesondere bei den Trompeten das Problem, dass bei Uni-Sono Stellen plötzlich unschöne Schweller auftreten. Im kurzen angehängten Beispiel passiert das auf dem letzten Ton und hört sich an, als würde jeder Oberton kurz einmal aufflackern. Auf meinen Boxen und guten Kofhörern hört sich das einfach unschön an und fällt im Gesamtmix kaum nur noch bedingt auf, aber bei billigeren Boxen und Kopfhörern entsteht an diesen Stellen eine Art Dröhnen, sodass ich mich frage, ob es dagegen ein “Tool” gibt.

Kompression (auch Multiband auf den Frequenzen zwischen 4k und 10k) hat garnichts bewirkt und funktioniert auch nicht global, da zB diese Stelle eine der leiseren ist, hinten raus kommt aber immer mal wieder viel mehr Power, d.h. wenn, müsste man den Kompressor an jede Stelle anpassen.
Auch nicht wirklich effektiv war die Dynamik zu automatisieren, es scheint mir eher ein Klangphänomen zu sein, dass ich überhaupt nicht kenne und mit denen ein Ausgabegerät id.d.R. nicht umzugehen weiß. Aber ich nehme an, ich suche nur nich nach dem richtigen und würde mich entsprechend über Aufklärung freuen!

Danke schonmal und schöne Grüße!
abendtreiben__ausschnitt_1.10.zip (64.2 KB)

Hallo…

Hört sich so an als ob der Chorus dir da ein wenig in die Quere kommt, oder das Sample? ein wenig unsauber ist… Wenn du mehrere Spuren hast, kannst du mal versuchen eine Spur ausklingen zu lassen, sprich am Ende leiser machen… Hört sich so auf jedenfall ein Tick unharmonisch an…

Gruss mkzwoo

Klingt wie eine Multitrack-Aufnahme, in der eine oder mehrere - jedenfalls nicht alle miteinander - mit VariAudio oder einem anderen Pitchtool behandelt wurden. Grundton wurde angefasst, Übersprechung ‘kommt mit’ und erzeugt Disharmonie.

Kann das sein?

Hey ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten!
Es ist weder ein Chorus-Effekt noch ein Sample im Einsatz, der Vorschlag eine Spur auf dem gemeinsamen Ton rauszunehmen, bzw. marQs Anmerkung bzgl. VariAudio trifft es.
Die Spieler wurden im gleichen Raum aufgenommen und an der Stelle sind 4 Nah-Mikros aktiv. Der letzte Ton wird von zwei spielern gespielt und beide betonen ihn. Der Intonationsunterschied liegt bei 5 cent, den ich mit VariAudio ausgleiche. Ob der Schweller in den Obertönen erst dann auftaucht, kann ich kaum beurteilen, da die entstehenden Interferenzen alles übertönen.

Diese Tuning-Differenz ist das einzige Problem, was ich raushöre. Eine arg häßliche ‘Frequenzaufstapelung’ oder wie auch immer man das nennen will, höre ich nicht raus. Dazu ist der Schnippsel vielleicht zu kurz. Oder aber - das kenn ich gut - man hört als Editor irgendwann die Flöhe husten.